Fortlaufende Nummer in Mailtext unterbringen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fortlaufende Nummer in Mailtext unterbringen.

    Hallo,

    ich wollte mal schauen ob mir einer bei meiner Denkblockade weiterhelfen kann.

    Und zwar versuche ich folgendes:

    Ich habe ein Formular was auszufüllen ist und abgeschickt wird dabei wird überprüft ob alle wichtigen Felder ausgefüllt sind , wenn ja werden die eingetragenen Daten in die DB geschrieben , und eine Benachrichtigungs mail verschickt das man selber sieht das etwas eingegangen ist in die DB.

    Soweit so gut das Problem was ich nun habe und wofür mir irgendwie der Denkansatz fehlt ist, ich möchte das wenn das Formular abgeschickt wurde und gespeichert wurde die dazugehörige Mail die nummer enthält welche der Datensatz von der DB bekommt , bei mir heisst die Variable lfdnr und ist als SERIAL eingestellt unter Postgre sodass die zahl bei jedem eintrag automatisch erhöht wird um 1 . Nur irgendwie komm ich nicht drauf wie ich diese Nummer in den Mailtext bekomme damit ich genau weiss welche Mail für welchen DB eintrag ankommt , ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen gut erklärt habe und mir jemand weiterhelfen kann.

    MfG

    xeedo

  • #2
    LAST_INSERT_ID()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Super Danke das hat mich auf den richtigen weg gebracht. klappt zwar noch nicht alles zu 100% aber des bekomm ich schon noch hin .

      Kommentar


      • #4
        So wie es ausschaut brauch ich doch nochmal eine Tip von euch.

        PHP-Code:
        $sql = @pg_exec("INSERT INTO mailkontakt bla bla bla usw);

        If (
        $sql) echo "<b><br>Vielen Dank! <brIhre Daten wurden gespeichert !</b><br>"; 
        PHP-Code:
        $errormessage "fehlgeschlagen";
        $OID pg_getlastoid($sql);
          if(
        $OID<0) {
            echo 
        $errormessage;
            exit; 
        }
        $query "SELECT * FROM mailkontakt WHERE oid = '$OID'";
        $resultat pg_exec($query); 
        echo 
        $resultat
        So nachdem alles abgearbeitet wurde zeigt er mir auch die vergebene nummer an, nur beim 2 ten teil wenn ich dann den select aud den datensatz machen will mit der nummer dann zeigt er mir nur "Resource id #3" an und nicht den gespeicherten datensatz , hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?

        Kommentar


        • #5
          du musst noch die daten fetchen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X