Auslesen der Zeile mit dem größten Wert in einem bestimmten Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen der Zeile mit dem größten Wert in einem bestimmten Feld

    Folgende Situation:
    Ich habe eine Tabelle "Foto" (mit den Attributen Titel und FotoNr) und eine Tabelle "Bewertet" (mit den Attributen FotoNr und Note). Ich will gerne den Titel von dem Foto/ den Fotos mit der besten Note haben.
    Wie mache ich das??? Mit welchem MY-SQL-Befehl?
    Ich bitte um eine möglichst genaue Beschreibung, da ich schon ziemlich viel probiert habe, aber irgendwie klappt das alles nicht.

  • #2
    joa wie sehen die tabellen aus? evt hilft Dir max() oder sum() und order by plus ein LIMIT 1 in einem join...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Was willst du denn noch genaueres über die Tabellen wissen?
      Die Attribute (die die hierfür wichtig sind) habe ich ja schon geschrieben.
      Sonst wüsste ich nicht, wie ich die genauer beschreiben sollte.

      Kommentar


      • #4
        Einfach nach der Note absteigend sortieren ... und mit LIMIT 1 auswählen ... sollte eigentlich funktionieren ...
        Code:
        SELECT FotoNr, Titel
        FROM Foto
        INNER JOIN Bewertet
        ORDER BY note DESC
        LIMIT 1
        Besser ist's mit einer Unterfrage ... dafür brauchst Du allerdings eine MySQL >= 4.1
        Code:
        SELECT DISTINCT FotoNr, Titel
        FROM Foto
        WHERE FotoNr IN (
           SELECT FotoNr
           FROM Bewertet
           WHERE Note = (
              SELECT MAX(Note)
              FROM Bewertet
           )
        )
        Nur mal so auf die schnelle ... und ohne Gewähr ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X