Nur aktuellsten Datensatz ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur aktuellsten Datensatz ausgeben

    Hallo. Ich möchte aus einer Reihe von Einträgen aus einer MySQL-Datenbank nur jenen Datensatz ausgeben, der das aktuellste Datum aufweist (1 Spalte enthält das Datum der Eintragung jedes Datensatzes - Format 2002-01-06). Wie kann ich das realisieren? Kann ich da bereits in der Abfrage mit der WHERE Bedingung dies bewerkstelligen oder muss ich da eine PHP-Funktion einsetzen? Wie sähe so ein Beispiel aus? Danke für eure Ratschläge!

  • #2
    mit select * from tabelle order by Datum ASC limit 1

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      select * from tabelle order by Datum DESC limit 1

      nicht ASC! sonst sortierst du aufsteigend und bekommst immer den ältesten Eintrag!
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        kann nur Titus zustimmen, aber eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich mal den Beitrag nach "SQL" verschiebe...

        Kommentar


        • #5
          Nachtrag

          gute Idee Brain.

          Aber wenn ich die Frage mal genau durchlese ...
          der das aktuellste Datum aufweist
          ... dann frag ich mich, ob nicht alle Einträge mit dem aktuellsten Datum gemeint sind.
          Lösung:

          $q = mysql_query('select max(Datum) from Tabelle');
          list ($datum) = mysql_fetch_row($q);
          $q = mysql_query("select * from tabelle where Datum='$datum');
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X