SQL Abfrage in PHP und session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage in PHP und session

    Hi Leute,
    bin der Neue.....

    Nicht nur hier im Forum, nein auch in PHP und SQL bin ich neu.
    Habe auch gleich n paar Probleme.

    Meine datenbank "mobpel" enthält die Entität "benutzerdaten" in ihr sind die Feldnamen id, vorname, nachname, kennwort und nickname.

    Alles ist auf (50) gesetzt und das kennwort zusätzlich MD5; ausgenommen id....die hat (11).

    Mit
    PHP-Code:
    $connectionid mysql_connect ("localhost""root""");
             if (!
    mysql_select_db ("mobpel"$connectionid))
             { die (
    "Keine Verbindung");}
             
    $sql "SELECT "."id,nickname,nachname,vorname,kennwort"."FROM "."benutzerdaten"
             
    ."WHERE "."(nickname LIKE '".$_REQUEST["name"]."') AND "
             
    ."(kennwort = '".MD5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
             
    $result mysql_query ($sql);

            
             if (
    mysql_num_rows ($result) > 0)
             {
             
    // benutzerdatenauslesen ins Array
             
    $data mysql_fetch_array ($result);
             
    //Sessionvariable erstellen und speichern
             
    $_SESSION["user_id"] = $data["id"];
             
    $_SESSION["user_nickname"] = $data["nickname"];
             
    $_SESSION["user_nachname"] = $data["nachname"];
             
    $_SESSION["user_vorname"] = $data["vorname"];

             
    header ("Location: intern.php");
             }
             else { 
    header ("Location: formular.php?fehler=1");} 
    versuche ich nun den inhalt in cookie zu speichern.
    Bei mir zuhause läuft es auch, in der Schule auf dem selben Apache 1.3 server und Mysql 4 sowie auf meinem server in netz bekomm ich Fehlermeldungen....

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\login.php on line 16

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\login.php:14) in c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\login.php on line 28



    Ist die SQL Abfrage falsch?
    Die mysql_num_rows liefern auch bei direkter Ausgabe nichts zurück....anscheinend leer.
    Nur warum läuft bei mir zuhause und niergendswo anders?

    Hoffe auf Hilfe.....
    Zuletzt geändert von Dave Waterstone; 04.06.2004, 08:31.

  • #2
    Re: SQL Abfrage in PHP und session

    Original geschrieben von Dave Waterstone
    Ist die SQL Abfrage falsch?
    ja.


    du solltest auch mysql_error() nehmen, damit du siehst, was falsch ist. ich sehe es aber schon so, sage es dir aber nicht.
    PHP-Code:
      $result mysql_query ($sql) or die(mysql_error()); 
    noch ein tipp für einen anfänger: www.schattenbaum.net


    *VERSCHIEB* nach sql
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank

      nun bin ich gleich den Tränen nahe.....
      Du verschweigst mit die Lösung und ich Ärgere mich seit fast 3 Monaten damit rum.....
      Aber danke....

      Kommentar


      • #4
        3 monate?

        kann es sein, dass du 3 minuten oder 3 stunden meinst? oder meinst du wirklich 3 monate?

        das mysql_error() hilft dir bei der fehlersuche.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          3 Monate

          Ich meine es wirklich so.....
          Hab grad mit der Umschulung angefangen und unsere Dozis wissen selber nichts.
          Also fragen ist nicht und auch die Mitschüler haben kaum interesse an Php.

          Das Thema php selbst wird erst in 4 Monaten angeschnitten...daher muß ich also alles aus den Büchern holen....wie dieses script....was aber nicht wirklich läuft...

          PHP-Code:
                 $result mysql_query ($sql) or die(mysql_error()); 
          hat etwas geholfen...nun muß ich mal sehen wo der fehler wirklich liegt...werd erstmal aufräumen und überflüssige "." entfernen.

          Kommentar


          • #6
            und weiter gehts....

            PHP-Code:
            <font size='-2'>Nickname: <?php echo $_SESSION['user_nickname']; ?><br/>
               Nachname: <?php echo $_SESSION['user_nachname']; ?><br/>
               Vorname: <?php echo $_SESSION['user_vorname']; ?><br/>


            alles andere läuft nun....warum kann ich die cookies nicht wieder auslesen?

            Notice: Undefined variable: _SESSION in c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\intern.php on line 23

            Nachname:
            Notice: Undefined variable: _SESSION in c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\intern.php on line 24

            Vorname:
            Notice: Undefined variable: _SESSION in c:\apache\apache\htdocs\mobpel1\admin\intern.php on line 25

            Kommentar


            • #7
              Re: und weiter gehts....

              Original geschrieben von Dave Waterstone
              alles andere läuft nun....warum kann ich die cookies nicht wieder auslesen?
              du liest ja keine cookie-daten, sondern session-daten aus.

              $_SESSION ist aber erst ab php-version 4.1 verfügbar.

              hast du eien version darunter, musst du leider $HTTP_SESSION_VARS verwenden, oder sinnvollerweise deine php-version updaten.

              solltest du schon eine aktuelle php version haben, kann es nur sein, dass du session_start() nicht verwendet hast.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank

                Ich erschlag mal unseren Dozenten.....
                4.0 sollten wir installieren und dann damit arbeiten.....wie ich es hier versuche....
                Ich erinne mich, ich hab das neue Xampp....und da ist 4.0 schon lange raus....
                Danke nochmal...werd mal versuchen den Dozi zu überreden....
                Bis bald
                ich meld mich bestimmt bald wieder..LOL

                Kommentar

                Lädt...
                X