apostrof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apostrof

    ich hab ein kleines problem. ich möchte mittels php daten in eine sql datenbank bringen, dazu sieht mein script etwa so aus:

    PHP-Code:
    insert into forum (beitragvalues ('$beitrag'
    nun habe ich das problem, wenn die $beitrag ein ' enthält, wird das zu den beiden ' gezält, die die variable einschränken. somit erhalte ich eine fehlermeldung:

    You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'eisse')' at line 1

    $beitrag war ursprünglich mal "sch'eisse". nun, ohne ' geht alles wie's soll.
    Gruss Dominik


    </nonsense>

  • #2
    $sql = "insert into forum (beitrag) values ('".mysql_real_escape_string($beitrag)."')";
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      thx, seit wann ist das so und unter welchem stichwort finde ich das in der dokumentation ?
      Gruss Dominik


      </nonsense>

      Kommentar


      • #4
        Seit immer (mysql_escape_string()) ... und finden tut man das, wenn man sich etwas mit der mysql-Schnittstelle von PHP beschäftigt ... sind knapp 50 Funktionen ... das sollte auch ein Anfänger schaffen können ... http://www.php.net/manual/en/ref.mysql.php
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          tjo, ich hab in der mysql-dokumentation gesucht!? danke vielmals
          Gruss Dominik


          </nonsense>

          Kommentar

          Lädt...
          X