[MySQL 3.23.X] geht das auch einfacher? (ZÄHLENWENN)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] geht das auch einfacher? (ZÄHLENWENN)

    Code:
    SELECT 
      COUNT(DISTINCT IF(user_id = 1, user_session, user_id)) anzahl,
      CONCAT(LEFT(user_lastaction, 8), '000000') the_day
    FROM statistics
    GROUP BY the_day
    ORDER BY anzahl DESC, the_day DESC
    LIMIT 1
    sinn und zweck:
    ich will den tag, an dem die meisten besucher auf der seite waren und eben diese anzahl

    in der tabelle statistics stehen sowohl angemeldete benutzer als auch gäste (user_id = 1)

    was ich zählen muss:
    - anzahl unterschiedlicher sessions bei gästen
    - anzahl unterschiedlicher, von 1 verschiedenen user_ids, da nur das angemeldete benutzer sind

    das select oben fuinktioniert soweit und ist nach meinen bisherigen messungen schneller als das getrennte zählen von benutzern (angemeldetenwelchen) und gästen, vor allem, weil ich da, sollte ich gäste gehabt haben, noch 1 abziehen muss

    aber vielleicht fällt ja jemandem noch eine elegenatere möglichkeit ein um das abzufragen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    Hallo mrhappiness

    Wenn Du den CONCAT aus dem SQL nimmst und die 000000 später dranhängst läuft es ein bisschen schneller.

    Kommentar

    Lädt...
    X