Anzahl verschiedener Elemente und diese ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl verschiedener Elemente und diese ausgeben

    Hi,
    ich finde keinen Befehl, der mir folgendes Problem löst:
    In einer mySQL-Datenbank werden in einer Spalte verschiedene Abkürzungen (ABC, EDF, GHJ, XYZ...) abgespeichert. Es kommen immer wieder neue hinzu.
    Wie schaffe ich es, mir einen Array zu erzeugen, der von jedem vorhanden Element eines enthält? Also ne Funktion, oder ein Befehl oder was auch immer.
    Ich lese die Datenbank aus mit select abkurz FROM ....

    (Fast) Ewiger Dank ist gewiss ;-)

    Viele Grüße,
    Robin

  • #2
    PHP-Code:
    mysql_fetch_array($qry
    Oder versteh ich was falsch?!
    mfG
    Corpse

    www.fh-hagenberg.at

    Kommentar


    • #3
      Code:
      DISTINCT
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        hmm, also mit fetch_array ist schon klar, aber ich will nur jeweils eins von jedem vorhandenen element in dem array. ich versuchs mal mit diesem distinct.
        hintergrund ist der, dass ich eine select liste möchte, die alle je eines der vorhandenen elemente erhält.

        viele grüße,
        robin

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von derHund
          Code:
          DISTINCT
          alle antworten lesen
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            habe ich gelesen. wollte nur, dass jeder das Problem versteht, um für sich daraus dann auch die Lösung richtig einzuordnen.

            Viele Grüße,
            Robin

            Kommentar


            • #7
              noch ne Möglichkeit:

              select abkuerzung, bedeutung, count(*) as anzahl from tabelle group by abkuerzung

              1. spalte: Abkürzung
              2. spalte: EINE angegebene Bedeutung
              3. spalte: Anzahl der eingegebenen Bedeutungen
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X