Problem mit Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Datenbankabfrage

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem mit einer Datenbankabfrage.

    Der Befehl lautet wie folgt: Zeige mir alle Daten, bei denen Name = (Maier oder Schulz) und Geburtsort = Berlin

    PHP-Code:
    $sql "SELECT * FROM `database` WHERE `name`='Maier' OR 'Schulz' AND `stadt`='BERLIN'"
    Mit dieser Abfrage erhalte ich alle Ergebnisse für Maier und Schulz. Ich möchte aber nur die Ergebnisse bei denen Maier und Schulz aus Berlin kommen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann.

    Danke
    Gruss RON

  • #2
    AND ist stärker als OR. als musst du die namen klammern.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Datenbankabfrage

      Original geschrieben von rlebek

      Mit dieser Abfrage erhalte ich alle Ergebnisse für Maier und Schulz.
      Glaube ich dir nicht, denn so wie sie ist, kann deine Abfrage nicht funz, sondern mit einen Fehler terminieren.

      Zum Problem: Klammer richtig setzen

      Kommentar


      • #4
        Du hast Recht so funktionierts auch nicht, die Abfrage die ich habe sieht so aus:

        PHP-Code:
        $sql "SELECT * FROM `database` WHERE `name`='Maier' OR `name`= 'Schulz' AND `stadt`='BERLIN'"
        Wie muss es denn nun richtig aussehen? So vielleicht?

        PHP-Code:
        $sql "SELECT * FROM `database` WHERE (`name`='Maier' OR `name`= 'Schulz')  AND `stadt`='BERLIN'"
        Danke.

        Bis Dann
        RON

        Kommentar


        • #5
          ja, aber warum fragst du? teste und selbst feststellen

          Kommentar

          Lädt...
          X