[MySQL 3.23.X] RAND und Gruppieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] RAND und Gruppieren

    Hi,

    möchte folgendes über SQL realisieren.
    Ich hab eine Tabelle mit ca. 300 Datensätze. Dabei sind die Datensätze nach Firmen markiert. Zu jeder Firma gibt es 5 Datensätze in der Tabelle. Ich möchte gern per Zufall von 3 Firmen je 5 Datensätze ausgegeben bekommen.

    Da ich nicht mit Subselects arbeiten kann, ist es sicherlich nicht möglich, aber ich wollt trotzdem mal nachfragen
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

  • #2
    Spontane Idee :

    1. : GROUP BY firma, 3 zufällig ausgeben lassen

    2. : 5 Datensätze zu diesen 3 Firmen ausgeben lassen ( WHERE firma = firmaid)


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Ja so mach ich das momentan. Ich möcht das nur gerne wie gesagt in einem Query unterbringen. Aber ich denke mal ohne Subselect wirds nicht möglich sein.
      Grüsse,
      Sebastian


      Profil Flex Freelancer
      Twitter twitter.com/flashhilfe
      Web Flash und Flex Community

      Kommentar


      • #4
        Hast du die tabelle normalisiert ?

        Dann könntest du u.U. mit einem Join und einer RAND Abfrage das ganze in einem Query machen.


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Ja hab ich. ... aber wie?

          SELECT firma FROM tabelle GROUP BY firma ORDER BY RAND() LIMIT 0,3

          So sieht die Abfrage aus. Mit den Ergebniss mach ich dann nen neues Query womit ich mir die 5 Datensätze hole.
          Grüsse,
          Sebastian


          Profil Flex Freelancer
          Twitter twitter.com/flashhilfe
          Web Flash und Flex Community

          Kommentar

          Lädt...
          X