Nächsten Wert ermitteln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächsten Wert ermitteln.

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim ermitteln des nächsten Wertes einer Spalte.
    Ich will eine Sortierfunktion machen wo ich mittels 2 knöpfen DB Einträge, mittels eines Sortierungs index, hoch und Runter bewegen kann.

    Das ganze baut sich so auf.

    ID:1 Sortindex: 1
    ID:2 Sortindex: 2
    ID:3 Sortindex: 3
    ID:4 Sortindex: 4

    Das passiert so, dass, wenn z.B. 2 auf Position 1 soll, die beiden einfach die Werte tauschen. Das gnaze funktioniert aber nur wenn die Liste "lückenlos" ist.

    Lösche ich nun einen eintrag, z.B. ID:2 dann ist die Reihenfolge 1,3,4...

    Wie kann ich also ermitteln welcher wert nach 1 in der datenbank steht und diesen ausgeben lassen? Oder andersrum, welcher wert vor 3 steht.

    Danke für die Hilfe..
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    Wert nach 1:
    where id>1 order by id asc limit 1
    Wert vor 3:
    where id<3 order by id desc limit 1

    Kommentar


    • #3
      Limit....

      erschiess mich bitte.


      Ich Danke Dir, asp2php bist nen guter :]
      The Human Mirror - Mein Blog!
      www.sonicsense.de - The future of music!

      Kommentar


      • #4
        Sorg beim Löschen einfach dafür, dass keine Lücken entstehen ... genau zu diesem Thema habe ich dir doch schonmal geantwortet:

        http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=2

        Einfach beim Löschen eines Eintrags dessen Sortid ermitteln, und von allen Datensätzen, deren Sortid größer ist, 1 abziehen.


        (finde ich praktischer als lauter Lücken drin zu haben)
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Big Chief
          Sorg beim Löschen einfach dafür, dass keine Lücken entstehen ... genau zu diesem Thema habe ich dir doch schonmal geantwortet:

          http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=2

          Einfach beim Löschen eines Eintrags dessen Sortid ermitteln, und von allen Datensätzen, deren Sortid größer ist, 1 abziehen.


          (finde ich praktischer als lauter Lücken drin zu haben)
          Hi Big Chief,

          ja ich erinnere mich noch daran, war aber in einem anderen zusammenhang. Bei der Sortierung muss es nicht unebdingt lückenlos sein, Aber nochmal zu deiner Idee: Wie schauts denn aus wenn zwischen der ersten id1 und der zweiten id4 nun mehrere Leerzeilen sind?

          :]

          Gruß
          The Human Mirror - Mein Blog!
          www.sonicsense.de - The future of music!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hazzardous
            Aber nochmal zu deiner Idee: Wie schauts denn aus wenn zwischen der ersten id1 und der zweiten id4 nun mehrere Leerzeilen sind?
            Wie soll das passieren, wenn du bei jedem Löschvorgang dafür sorgst, dass die entstehende Lücke sofort geschlossen wird?
            [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Big Chief
              Wie soll das passieren, wenn du bei jedem Löschvorgang dafür sorgst, dass die entstehende Lücke sofort geschlossen wird?
              Stimmt. Habe ich nicht bedacht. Ist also auch ein guter weg.
              The Human Mirror - Mein Blog!
              www.sonicsense.de - The future of music!

              Kommentar

              Lädt...
              X