auto_increment problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto_increment problem

    schönen guten abend!

    nach einem instert-query möchte ich den aktuellen wert eines id-feldes, welches auf auto_increment gestellt ist haben..

    dazu verwende ich folgenden code:

    PHP-Code:

    $sql 
    "INSERT INTO gallery_data (title,arrangement,description)
    VALUES ('
    $_POST[title]','$_POST[arrangement]','$_POST[description]')";
            
    $incvalue mysql_insert_id();
            
    echo 
    $incvalue
    die ausgabe ist aber leider immer null..

    im manuel habe ich nachgelesen, dass mysql_insert_id() nur null zurückgibt, wenn der insert-query keinen auto_increment - wert erzeugt hat..!- wenn ich mir den eingefügen datensatz allerdings mit phpmyadmin anschaue, so sehe ich sehrwohl, dass die id richtig incrementiert wurde..!

    meine frage jetzt: wo ist der fehler..?!- habe ich irgend etwas vergessen oder übersehen..?


    vielen dank für eure hilfe im voraus..! - lg, harry d.

  • #2
    mysql_query($sql) or die... dazwischen wäre hilfreich, oder du hast die Zeile hier nur nicht gepostet?
    Sonst hilft dir eventuell die SQL-Fkt. LAST_INSERT_ID() weiter

    Kommentar


    • #3
      habe ich nicht gepostet aber es wird alles ordnungsgemäß eingefügt..

      LAST_INSERT_ID() werde ich gleich einmal ausprobieren..


      thx!- lg, harry d.

      Kommentar


      • #4
        poste das nächste mal am besten direkt den entsprechenden code und nicht irgend nen ausschnitt

        Kommentar


        • #5
          @asp2php: thx.- hat super geklappt...

          @tobiaz: jo mach ich, chef..


          lg, harry d.

          Kommentar

          Lädt...
          X