Unbekanntes Datumsformat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekanntes Datumsformat

    Hallo,

    ich habe auf meiner Seite ein Newsscript,welches ich nun runterschmeissen möchte, weil ich eines selber schreibe. Aber ein Hürde habe ich noch:

    In der Datenbank (MySQL) meines alten Newsscriptes wurde das Datum in einem Format gespeichert, welches ich nicht kenne. Und zwar sieht das ganze so aus: 1088809248

    1. Frage: Ich gebe meine Daten über ein Formular ein, was muss ich da rein schrieben, das das aktuelle Datum in diesem Format in meiner tabeel in der spalte datum spiecher?

    2. Frage: Wie mache ich, aus diesem Format wieder ein Datum im Format dd.mm.yy wenn ich es mit PHP abrufe?


    MfG

    Markus"Laire"Bodmann

  • #2
    date


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Ist das jetzt die Antwort auf die erste oder zweite frage?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du grundkenntnisse in PHP und MySQL hast, logisch denken kannst und den Link klickst, dann ist das die Antwort auf beide Fragen


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Re: Unbekanntes Datumsformat

          1. Frage: Ich gebe meine Daten über ein Formular ein, was muss ich da rein schrieben, das das aktuelle Datum in diesem Format in meiner tabeel in der spalte datum spiecher?
          ins formular mußt du garnix schreiben, außer du willst die zeit haben, zu der das formular erstellt wurde, nicht die zeit, zu der die daten eingetragen wurden ...
          2. Frage: Wie mache ich, aus diesem Format wieder ein Datum im Format dd.mm.yy wenn ich es mit PHP abrufe?
          in sql: DATE_FORMAT, mit php ... strftime
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich jetzt auch ein bischen dumm da stehe, muss ich sagen ich habe nicht wirklich etwas aus den Beiträgen verstanden (zu dem Link -> sorry nicht gesehn, aber mein englisch ist auch net wirklich das beste).

            Es wäre net wenn mir jemand vielleicht eine genauere Beschreibung geben würde.

            Meine Fragen habe ich ja oben schon erwähnt.

            Ich habe dieses Datum Format in einer anderen Tabelle entdeckt und wiss immer noch nicht wie man es da rein bekommt (alle andere Daten kommen ja über mein Formular in die Datenbank ausser die ID die automatisch vergeben wird) und welche Einstellung muss ich für die Spalte in meiner Tabelle (MySQL) einstellen?

            Zu dem Abruf der Daten aus der Tabelle:
            Ich rufe die Daten folgendermassen ab:

            PHP-Code:
            <?PHP

              $abfrage 
            "SELECT * FROM news WHERE gruppe='1' ORDER BY id DESC LIMIT 5";
              
            $ergebnis mysql_query($abfrage);
              while(
            $row mysql_fetch_object($ergebnis))
                {
            ?>

            <?PHP echo $row->ueberschrift?>
            die Spalte in der das Datum steht heisst datum, was muss ich also reinschrieben, damit er mir bei der Abfrage das Datum im richtige format anzeigt (DD:MM:YY)

            Kommentar


            • #7
              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html
              DATE_FORMAT

              achja: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Da...functions.html
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar

              Lädt...
              X