[SQL allgemein] Simple Frage - Eine Datenbank, mehrere Skripte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Simple Frage - Eine Datenbank, mehrere Skripte?

    Hallo, ich hätte mal an die Experten hier eine relativ simple Frage. Da ich mich so langsam verstärkt mit Datenbanken befasse habe ich folgende Frage.

    Viele Hoster haben oft nur die Möglichkeit eine Datenbank einzurichten. Kann ich dann darauf trotzdem mehrere Skripte laufen lassen. Mal als Beispiel ich würde hier zwei Skripte mit MySQL nehmen und diese installieren, würden dise problemlos funktionieren.

    Ich habe zwar schon nach Antworten gesucht, aber bin mir immer noch nicht sicher. Was ich bisher herausgefunden habe ist wohl, das es funktioniert - allerdings ist dann wohl wichtig das die Tabellen die angelegt werden unterschiedliche Namen tragen, oder so.

    Wie gesagt bin noch ein Neuling auf dem Gebiet, wäre deshalb sehr dankbar für eine kurze Antwort.

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Simple Frage - Eine Datenbank, mehrere Skripte?

    Original geschrieben von bastian2000
    Viele Hoster haben oft nur die Möglichkeit eine Datenbank einzurichten.
    mehr brauchst du auch für durchschnittliche projekte nicht (*).
    eine datenbank heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem mehrere tabellen anlegen kannst.

    Kann ich dann darauf trotzdem mehrere Skripte laufen lassen. Mal als Beispiel ich würde hier zwei Skripte mit MySQL nehmen und diese installieren, würden dise problemlos funktionieren.
    ja, durchaus - wenn du für die richtigen bedingungen sorgst.

    Was ich bisher herausgefunden habe ist wohl, das es funktioniert - allerdings ist dann wohl wichtig das die Tabellen die angelegt werden unterschiedliche Namen tragen, oder so.
    natürlich ist das wichtig, denn wenn ein flirtline-script und ein script, das kondolenzkarten für todesfälle verwaltet, auf der gleichen tabelle mit userdaten arbeiten, könnte dies zu recht peinlichen fettnäpfchen führen.


    tipp: "gute" scripte bieten dir idR. schon bei der installation die möglichkeit, einen präfix für "ihre" tabellen anzugeben.
    das flirtline-script würde dann also beispielsweise alle seine tabellen mit dem (von dir festgelegten) präfix "flirt_" benennen, also "flirt_userdaten", "flirt_nachrichten", etc.;
    und das andere script dann meinetwegen "kondolenz_".
    damit kommen die sich dann sicher nicht mehr in die quere.
    also mal die readme/installationshinweise deiner scripte genauer durchsehen, ob dort eine solche möglichkeit vorgesehen ist.


    (*) solch eine trennung/aufteilung in mehrere DBs kann man natürlich auch bei kleineren projekten der übersichtlichkeit machen, notwendig ist es jedoch nicht. erst bei wirklich großen projekten wäre das empfehlenswert, um diese auch von der performance her unabhängiger voneinander zu machen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ähnliches habe ich mir zwar gedacht, aber war mir nicht so ganz sicher, dann weiß ich jetzt endlich bescheid.

      Kommentar

      Lädt...
      X