Nach Alphabet gruppieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Alphabet gruppieren

    Hallo,
    ich hab mal wieder eine kleine Frage. Wie kann ich folgendes realisieren?
    Ich möchte alle Orte nach Alphabet auflisten. Soweit kein Problem das ganze
    soll aber so aussehen

    A ...

    Alle Orte mit Anfangsbuchstabe A
    .
    .
    .


    B ...

    Alle Orte mit Anfangsbuchstabe B
    .
    .
    .

    C ...

    Alle Orte mit Anfangsbuchstabe C
    .
    .
    .


    usw.

    Muss ich da eine GROUP BY Abfrage nehmen? Oder wie macht man das am einfachsten
    Hab das schon mit Array gelöst, aber ich find es etwas umständlich. Sowas muss
    doch auch mit SQL Abfragen gehen oder?

    Also ich danke euch schon mal im vorraus!

    Gruß René
    Schaut auch mal auf meiner Homepage vorbei und hinterlasst einen netten Gästebucheintrag

  • #2
    Re: Nach Alphabet gruppieren

    einfach in der query nach anfangsbuchstaben sortieren, und dann hier im forum nach dem stichwort gruppenwechsel suchen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      orte sortieren

      beim darstellen eine temp-var nehmen, welche den aktuellen anfangsbuchstaben hat.

      ändert sich der buchstabe, ja vergleichen musst du das schon, schreibst du deinen blah-blah-text und listest nun die orte mit dem ermittelten anfangsbuchstaben auf.

      fertig.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X