php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 00:25
cuniculus
 Newbie
Links : Onlinestatus : cuniculus ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 3
cuniculus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy horizontal summieren

hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei mich mit php und mysql ein wenig rumzuspielen. und klarer weise treffe ich auch schon auf das erste unlösbare problem... (*;

ich habe eine tabelle mit statistiken. spieljahr, spiele, tore, assists. und ich möchte nun die tore und assists zu punkten zusammen zählen, und zwar nur des jeweiligen jahres.

anbei der code, den ich verwende, vielleicht wird da einiges klarer, was ich möchte:

PHP-Code:
<?php
$link 
mysql_connect("localhost""root""");
mysql_select_db("sakiqc_19"$link);
$sql "SELECT * FROM nhl_playoffs ORDER BY year";
$result mysql_query($sql$link);

while(
$row mysql_fetch_object($result)) {
    static 
$i=1;
    
$color = ($i 2) ? "#C7C7C7" "#e1e1e1";
    echo 
"<tr bgcolor='$color' align=\"right\" class=\"autostats\">";
    echo 
"<td>"$row->year"</td>";
    echo 
"<td>"$row->gamesplayed"</td>";
    echo 
"<td>"$row->goals"</td>";
    echo 
"<td>"$row->assists"</td>";
    echo 
"<td> TOTALPOINTS </td>";
    echo 
"<td>"$row->shots"</td>";
    echo 
"<td> SHOTPERCENTAGE </td>";    
    echo 
"</tr>";
    
$i++;
}

mysql_free_result($result);
mysql_close($link);
?>
ich denke es kann keine große hexerei sein, aber ich habe bisher beim durchsuchen des webs nichts passendes gefunden.

vielen dank für jede hilfestellung.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 00:34
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
horizontal summieren mehr habe ich nicht mehr gelesen ... :-p
Code:
SELECT feld1+feld2 FROM tabelle
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 00:47
cuniculus
 Newbie
Links : Onlinestatus : cuniculus ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 3
cuniculus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vom sql statement her ist das nicht ganz mein problem. ich weiß nämlich nicht, wie ich diese berechnung in mein codeschnippsel (an der stelle wo "TOTALPOINTS" steht) einbinden soll.

aber danke für die prompte antwort.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 00:58
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du könntest das Ergebnis diese Summe in einer zusätzlichen Spalte anzeigen. Bsp:

Code:
Select feld1+feld2 as summe FROM blubb
In $row->summe sollte dann das Ergebnis sein.....
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 01:07
cuniculus
 Newbie
Links : Onlinestatus : cuniculus ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 3
cuniculus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klingt halbwegs nachvollziehbar, aber wie ich deinen code einbauen soll ist mir nicht ganz klar.

weil "row" ruft doch "$sql" auf und damit automatisch "SELECT * FROM nhl_playoffs ORDER BY year".

oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2004, 01:32
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SELECT *, feld1+feld2 as summe FROM ....
müsste gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.