Sortierfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierfrage

    Hi,

    mit der folgenden Abfrage

    PHP-Code:
    $abfrage = ("SELECT sum(score_total) AS secscore FROM ".$dbprefix."player GROUP by sektor desc LIMIT 100"); 
    sollte er mir eigentlich die Ausgabe nach "secscore" sortieren, absteigend, tut er aber nicht.

    Wo liegt mein Fehler ?
    Danke schonmal.
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Nicht GROUP BY sondern SORT BY
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      @flo
      du meinstest bestimmt ORDER BY .. ;-)
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das GROUP by hat den Sinn, das pro Sektor 10 SPieler sind und die ich eine Rangliste der Sektoren ausgeben will ;9

        Daher das GROUP by, das gehört doch da hin, oder bin ich nun total verkehrt ?!

        Also :
        Sektor -> Pro Sektor sind 10 Spieler und so sitzt z.b. Jeder Spieler der bei sektor den Wert "1" hat im Sektor 1.
        Eine Rangliste der besten Sektoren muss also nach Setoren gruppiert werden, zumindest wenn ich die Doku richtig interpretiert habe, mit deren hilfe ich mir das zusammengeschustert habe.

        Es zeigt ja auch die richtigen Daten an, jeweils die Gesamtpunktezahl eines Sektors, von daher müsste das GROUP schon richtig sein.

        Allerdings soll der Sektor mit den meisten Punkte zuerstkommen, eine sortierte Liste eben

        Glaube das hätte ich oben auch erwähnen müssen, sorry.
        Zuletzt geändert von DarkWanderer; 09.08.2004, 20:25.
        - Carpe Noctem -

        Kommentar


        • #5
          Allerdings soll der Sektor mit den meisten Punkte zuerstkommen, eine sortierte Liste eben
          und deshalb musst du ORDER BY verwenden. Wenn das GROUP BY wichtig für deine ABfrage ist, dann lass es drin. Mach aber das "desc" dahinter weg, das gehört zum ORDER BY.

          Kommentar

          Lädt...
          X