[MySQL 3.23.X] Einsortieren in der Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Einsortieren in der Datenbank

    Hallo, ich zermater mir gerade das Hirn wegen einer Menüstruktur.

    Ich hab ein Menü, in dem mehrere Unterpunkte vorhanden sind.

    Ok, so weit kein Problem. Eine so ein telationales Model is ja schnell erstellt.

    Ich habe also eine Tabelle mit Manüpunkten und eine mit Unterpunkten.

    Das schaut dann so aus.

    Reisen
    -Reise A
    -Reise B
    -Reise C
    Autos
    -Auto A
    -Auto B
    -Auto C

    Ok, so weit kein Problem.

    Ich möchte jetzt aber sowas wie einen Menümanager haben. ICh möchte nun einen neuen Menüpunkt hinzufügen. Mit Autoincrement und dem sortieren nach der ID würde der neue Menüpunkt ja nun ganz unten erscheinen, da er ja der letzte Eintrag und somit auch der mit der höchsten ID ist.

    Ich würde jetzt aber gerne was haben, das mir erlaubt, z.B. mt hoch /runter pfeilen die Position des Menüpunktes zu verschieben.

    Punkt 1 "Reisen"
    Punkt 2 "Autos"
    Punkt 3 "Finanzen"
    Punkt 4 "Sport"

    Wenn ich Sport nun unter Reisen haben wollte müsste ich ja Alle Punte unter Reisen um 1 erhöhen und Punkt bei Sport anschliessend auf 2 setzen.

    Wär echt genial wenn mir jemand dazu mal nen tipp geben könnte? Vielleich hat ja auch jemand nen link zu nem Tutorial wo sowas näher erklärt wird.

    EDIT: Das ganze läuft zusammen mit PHP

    Zusatz:

    Es geht ja schon etwas in diese richtung

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=41849

    aber ich will die einträge ja nicht nur tauschen, sondern die reihenfolge komlett ändern.
    Zuletzt geändert von Aurelius; 16.08.2004, 12:56.

  • #2
    Das 'Nested Sets' Modell - Bäume mit SQL

    Kommentar


    • #3
      Angesehen hab ich mir das schonmal, allerding finde ich, das ist ein wenig zuviel des Guten. Hab mir jetzt was eigenes gebastelt.

      Aber trotzdem danke für die Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Und wo ist die Lösung, für die User die das selbe Problem haben?
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X