Select über Spalten und Zeilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select über Spalten und Zeilen

    Hallo zusammen ....

    mein Problem: Ich habe zwei Tabellen. Die eine hat den Namen "ids" und die andere "eigenschaften".

    Die Tabelle "ids" enthält die Spalte "kundennummer" sowie weitere 210 durchnummerierte Spalten. In einer Zeile steht dann die kundennummer und für jede nummerierte Spalte eine 1 oder eine 0.

    Die Tabelle "eigenschaften" enthält eine Spalte "id", in der diese 210 ids eingetragen sind und eine Spalte "Eigenschaften". Die Tabelle hat also 210 Zeilen.

    Nun würde ich mir gerne alle Eigenschaften von den ids ausgeben lassen, bei denen in der Tablelle "ids" eine 1 steht.

    Ist sowas möglich?

    Viele Dank für Eure Hilfe
    fabs

  • #2
    sowie weitere 210 durchnummerierte Spalten
    das ist aber nicht dein ernst. oder?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Doch, warum nicht?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von fabs23
        Doch, warum nicht?
        weil das verdammt stark nach einem verkorksten datendesign klingt.

        beschäftige dich mal mit dem stichwort "normalisieren".
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Nein, tut es nicht. Das hat schon alles seine Richtigkeit, ist ja aber eigentlich auch unabhängig von meiner eigentlichen Frage.

          Kommentar


          • #6
            doch, tut es wohl.

            fabs23, was du da beschreibst sind EXCEL-Arbeitsblätter, aber
            sicher keine relationalen Tabellen in der 3. Normalform.

            Glaub' uns das bitte.

            Erst wenn du dazu bereit bist, kann ich dir weiterhelfen.

            Du solltest bemerkt haben, daß hier auch Profis sitzen, die sich
            kostenlos Zeit nehmen, Probleme zu analysieren.
            Selten werden da jedoch Lösungen für jedes noch so verkorkste
            Problem an den Latz geknallt, sondern vielmehr zum Nachdenken
            animiert.


            nice day
            Quickborner
            __________
            Das 'S' in SQL steht für strukturiert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe nur versucht, die Tabellenstruktur vereinfacht darzustellen, damit mein Problem ersichtlich wird. Aber wenn ich hier den Leuten nur unnötig die Zeit stehle, dann entschuldigt bitte meine Frage.

              Kommentar


              • #8
                Warum sträubst du dich gegen ein einfacheres Datenbankkonzept?

                Meinst du nicht dass eine Verlinkungstabelle sinnvoll wäre?
                table usertoeigenschaft mit den Spalten id_nr und eigenschaft_id, in der abgespeichert wird, welche eigenschaften zu welcher ID gehören?

                So wie du deine Tabelle geschrieben hast, ist das viel zu umständlich.

                Kommentar


                • #9
                  Oder lasst doch erstmal fabs23 erklären, warum/wofür er so ein Datenbank"konzept" gewählt hat .

                  Schieß los!

                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    OK, dann erklär ichs jetzt mal, wie ichs hab.

                    Es geht um ein Kartenspiel.
                    Die eine Tabelle beinhaltet Karteninformationen (kartennummer, name der karte, werte, etc.).
                    Die andere Tabelle enthält als Spalten die Kartennummern (1-210) und als Zeilen die user, mit der jeweiligen Anzahl der Karten.

                    Was ich jetzt will ist, dass ich mir die Kartennamen, werte, etc. ausgeben lassen kann, bei denen die anzahl 0 ist.

                    Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.

                    Danke.

                    Kommentar


                    • #11
                      PS: Ich bin für besser Konzeptvorschläge gerne offen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Besser:

                        Code:
                        table cards (speichert die Karteninformationen)
                        ================================================
                        card_id - Nummer der Karte
                        name - Name der Karte
                        value - Wert der Karte
                        property1 - Eigenschaft 1
                        property2 - Eigenschaft 2
                        propertyX - Eigenschaft X
                        
                        table user (speichert die Besitzverhältnisse)
                        ==============================================
                        username - Name des Users
                        card_id - Id der Karte die ein User besitzt
                        card_amount - Anzahl der Karten

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber dann habe ich ja für jeden User im schlimmsten Fall 210 Zeilen. Bei einer großen Skalierung wird das unübersichtlich, oder nicht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, das ist doch der Sinn einer Tabelle...

                            man hat Spalten und Zeilen... Zeilen können gerne ins unzählbare gehen, aber Spalten sollten es nicht.

                            Simples Beispiel: Gästebuch-Einträge (Spalten: Id, Poster, Text, Überschrift; Zeilen: pro Eintrag wird eine Zeile angelegt...)

                            Gruß,
                            Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X