[SQL allgemein] einzelnen Wert in Variable speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] einzelnen Wert in Variable speichern

    Hallo zusammen,

    folgende Frage:
    ich habe ein Stück Code geschrieben, dass mir den Count der MySQL-Abfrage in eine Variable speichern soll. Leider kann ich den Fehler nicht finden. Auch sonst kommt mir das sehr kompliziert vor. Gibt es da keine einfache Funktion, wenn eine Abfrage nur einen Wert liefert, diesen Wert in eine Variable zu speichern?

    Hier der Code:

    PHP-Code:
    $abfrage2 "SELECT COUNT(`index`) FROM `gbook`";
    $erg2 mysql_db_query($db,$abfrage2,$verbindung);
    $row mysql_fetch_assoc($erg2);
    $max $row['index'];´ 
    Wenn ich nun

    PHP-Code:
    echo $max
    mache, erscheint dieser Fehler:

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in web/index.php on line 255
    und $max ist unbelegt.

    Danke für eure Hilfe.

    cP
    Zuletzt geändert von crazyPower; 23.08.2004, 12:02.

  • #2
    entweder nimmst du mysql_fetch_array() und machst mal ein print_r($row) oder du vergibst einen "alias" und greifst auf den zu.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Hab noch nicht weiter nachgeforscht, aber vielleicht liegt es nur an den Anführungzeichen... ' statt `

      PHP-Code:
      $abfrage2 "SELECT COUNT('index') FROM 'gbook'"

      Kommentar


      • #4
        und bevor hier weiter die glaskugel befragt wird, wäre ein einfaches mysql_error() auch nicht zu verachten!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von LarsLai
          Hallo!
          Hab noch nicht weiter nachgeforscht, aber vielleicht liegt es nur an den Anführungzeichen... ' statt `

          PHP-Code:
          $abfrage2 "SELECT COUNT('index') FROM 'gbook'"
          was soll der Unfug => RTFM

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            und bevor hier weiter die glaskugel befragt wird, wäre ein einfaches mysql_error() auch nicht zu verachten!
            an welche stelle soll ich das setzen ?

            entweder nimmst du mysql_fetch_array() und machst mal ein print_r($row)
            das bringt folgende Warning:
            Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in web/index.php on line 255
            Danke erstmal für eure hilfe, und Sorry wenn ich mich etwas schwer tue eure antworten umzusetzen, aber das ist mein erstes php/mysql projekt...


            cu

            crazyP

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von crazyPower
              an welche stelle soll ich das setzen ?
              RTFM !

              www.php.net/mysql_error
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ok, ich hab den Fehler gefunden.

                Ich hatte nachträglich an der Abfrage noch was geändert, und deshalb hat es nicht funktioniert.


                MfG

                cP

                Kommentar

                Lädt...
                X