UPDATE mit ORDER BY kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE mit ORDER BY kombinieren

    DB Struktur:
    [id][value]

    PHP-Code:
    UPDATE test_db
    SET value
    ='1234567890'
    ORDER BY id DESC
    LIMIT 1

    Warum funktioniert das nicht und wie könnte das funktionieren?

  • #2
    Re: UPDATE mit ORDER BY kombinieren

    Original geschrieben von Marco Gutenhof
    Warum funktioniert das nicht und wie könnte das funktionieren?
    gegenfrage: was bezweckst du damit?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Andere Frage ... welche MySQL Version verwendest Du ... "UPDATE ... ORDER BY" ist erst ab Version 4.0.0 implementiert ... steht aber auch im Manual ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        @Wurzel: er will den (einen) Datensatz aktualisieren, der den höchsten Wert im Feld "id" hat.

        @Marco: in der UPDATE SQL Syntax gibt es kein ORDER BY. Das geht also nicht.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Troublegum
          @Marco: in der UPDATE SQL Syntax gibt es kein ORDER BY. Das geht also nicht.
          Falsch ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Wieder was dazu gelernt.
            Aber ob du's glaubst oder nicht. ich habe vor der Antwort sogar in meine mySQL Referenz geguckt, da stand davon (noch) nichts.
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              Dann würde ich auf die Online-Referenz umsteigen ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Troublegum
                @Wurzel: er will den (einen) Datensatz aktualisieren, der den höchsten Wert im Feld "id" hat.
                soweit war ich auch schon ... allerdings war auch mein kenntnisstand mit update+order auf deiner höhe ... goth sei dank, ist das nun berichtigt
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X