mp3-verwaltung mit php/mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mp3-verwaltung mit php/mysql

    hallo zusammen!
    ich hab nich soviel ahnung von (my)sql...
    vor allem bei join's und alias'ens haperts bei mir...

    vielleicht kann mir jemand helfen :-)

    folgende Situation:
    ZIELSETZUNG:
    ich möchte meine musikstücke per datenbank verwalten, neue stücke per php in die db eintragen bzw. vorhandene datensätze mit einer php-Maske abfragen;
    vorerst begnüge ich mich damit, die abfragemaske/php zu erstellen...

    - die mysql-datenbank ist soweit fertiggestellt, primär/fremdschlüssel vergeben
    - einfache abfragen mit 1 tabelle bekomm ich hin

    STRUKTUR:
    4 tabellen
    - "dvd" ID=Pkey
    - "interpret" ID=Pkey
    - "album" ID=Primärkey, dvd_id & interpret_id =Fremdkey
    - "titel" ID=Primärkey, alben_id =Fremdkey

    PROBLEME:
    1. ich weiss leider nicht so genau, wie ich die maske erstellen muss,damit ich vernünftig in php ne query über mehrere tabellen hinbekomm.
    2. ich versuche verzweifelt die tabellen miteinander zu verknüpfen (mit welchem sql-befehl verknüpfe ich mehrere tabellen in einer abfrage?


    SQL-testabfrage:
    $query="SELECT * FROM interpret, album, titel,dvd
    WHERE interpret.ID = album.interpret_id AND
    album.ID = titel.album_id AND
    dvd.ID = album.dvd_id AND
    interpret.name = '$interpret_name'";


    ....Abfrage - ZIEL:
    in der eingabemaske wird ein interpretname eingegeben (z.b. Metallica) und in der ausgabe soll als überschrift der interpretname erscheinen, sowie eine liste aller alben und titel des interpreten, zu unterst die dvd, auf der sich der interpret befindet.

    was mach ich falsch? bzw. wie macht mans richtig? ;-D

    gruß
    22hopper

  • #2
    Re: mp3-verwaltung mit php/mysql

    Original geschrieben von 22hopper
    vor allem bei join's und alias'ens haperts bei mir...
    .... dafür haben wir genau das richtige für dich ...
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    (mehr habe ich nicht gelesen von dir....)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ähm

      danke abraxas....aber ds ist so kryptisch beschrieben...
      gibt nix in der richtung was mal mit einfachen worten anstatt mit abkürzungen und zahlen beschrieben ist?

      wäre mit meinen feldnamen usw. viel einfacher für mich,sowas zu schnallen...

      Kommentar


      • #4
        ...aber ds ist so kryptisch beschrieben...
        Der happy hats nun wirklich so geschrieben, dass man den Text als grundlagenbeherrschender User lesen kann...

        wäre mit meinen feldnamen usw. viel einfacher für mich,sowas zu schnallen...
        Klar, dann hättest du praktisch den fertigen code

        Kommentar


        • #5
          Re: ähm

          Original geschrieben von 22hopper
          danke abraxa[COLOR=red]s[/COLOR]....
          OffTopic:
          ich würde mal wegrennen - da gibt's gleich Schläge
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            *schlag* *schlag* *schlag* *schlag*

            @22hopper
            bitte auf korrekte schreibweisen der nicks achten!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              *mitmacht*

              Kommentar

              Lädt...
              X