Like und Not Like

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Like und Not Like

    hi,

    hab ein kleines problem. ich möchte in einem backup script verschiedene tabellen sichern, die einen von der hauptseite und die anderen von eimem script.

    mit folgender switch anweisung möchte ich selectieren welche tabellen gesichert werden.
    PHP-Code:
    switch ($ABselectdb){
       case 
    "1":
        
    $result mysql_query("show tables from $dbname");
        break;
       case 
    "2":
        
    $result mysql_query("show tables from $dbname not like 'tm_%'");
        break;
       case 
    "3":
        
    $result mysql_query("show tables from $dbname like 'tm_%'");
        break;
      } 
    case 1 und case 3 funktionieren auch ohne probleme. nur bei case 2, also mit dem not like 'tm_%' bekomme ich eine fehlermeldung.

    [Local] FEHLER 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'not like "tm_%"' at line 1

    irgend jemand ne idee, was da der fehler sein könnte?
    Heavy

  • #2
    wahrscheinlich weil es nicht erlaubt ist, not like in diesem Fall zu verwenden (es ist MySQL eigene Abfrage, daher kann man von allgemeinen Regel nicht sprechen)

    Kommentar


    • #3
      Re: Like und Not Like

      würde ich auch sagen, diese syntax wird da einfach nicht erlaubt sein.

      was als lösungsmöglichkeit übrig bleibt wäre also das ergebnis von "show tables from $dbname" zu betrachten und PHP-seitig die "unerwünschten" rauszufiltern ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ok

        und wie kann ich die mit php rausfiltern?
        Heavy

        Kommentar


        • #5
          think()
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ich hab es jetzt mit think(), mit think($more) und sogar mit think($faster) versucht, aber alles hat nicht funktioniert.

            ich werd die option jetzt raus nehmen und eben nur noch die gesamte db oder die script-db sichern.

            vieleicht sitz ich auch schon viel zu lange vor dem kasten und sollte mal augenpflege betreiben. vieleicht fällt mir morgen noch was ein.
            Heavy

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Heavy
              vieleicht fällt mir morgen noch was ein.
              passt auch zu think('longer') was ich dir ohnehin empfehlen möchte

              Kommentar

              Lädt...
              X