Query optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Query optimieren

    Hallo,

    Folgende Query dauerst bei ca. 50.000 Zeilen in tabelle bereits mehrere Sekunden:

    PHP-Code:
        $query "SELECT title,name FROM tabelle 
            WHERE bereich = '"
    .$row->id."' AND name != 'index' 
            ORDER BY id LIMIT "
    .($_GET['start']*100).",100"
    Auf die Anfrage passen bis zu 10.000 Zeilen. Nur durch LIMIT wird die Rückgabe auf 100 Zeilen beschränkt.

    Irgendwelche Optimierungsvorschläge?

    Den Wert name="index" hat immer nur _eine_ Zeile. Wenn es performancemäßig viel bringt könnte ich eventuell auf diese Bedingung verzichten und den Index dann von php aussortieren lassen.

    Danke !

    Gruß,
    Syco
    Zuletzt geändert von syco23; 30.09.2004, 01:51.
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Wh...mizations.html
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/OR...imization.html

    und ... ganz wichtig:

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/EXPLAIN.html
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ist wohl überflüssig, aber ein Index hast Du schon fürs Feld "bereich" oder?
      [Test] MySQL cli Emulator

      Kommentar

      Lädt...
      X