SQL Verschachtelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Verschachtelung

    $res = 'Select * from tbl_cl_artikel where (gruppe="gastro" or gruppe2="gastro")';
    if ($genre2 <>'')
    {
    $res = $res." and (genre='".$genre_suche."' or genre2='".$genre_suche."' or genre3='".$genre_suche."' or genre4='".$genre_suche."' or genre5='".$genre_suche."')";
    }

    Hallo zusammen,

    Diese Abfrage liefert leider keine Einschränkungen und zeigt somit alle Datensätze an, die in Gruppe oder Gruppe2 "gastro" stehen haben.
    Wenn genre_suche = "Eiscafe", dann werden auch alle angezeigt (auch jene, welche weder in genre noch in genre2 - genre5 das Wort Eiscafe stehen haben).

    Hat jemand eine Idee, wie die Abfrage richtig heißen muss?

    Dank und Gruß
    Marcus

  • #2
    hmm
    OR und AND kennst Du?

    Diese Abfrage liefert leider keine Einschränkungen und zeigt somit alle Datensätze an, die in Gruppe oder Gruppe2 "gastro" stehen haben.
    irgendwie auch logisch bei
    Code:
    (gruppe="gastro" or gruppe2="gastro")
    oder?
    [Test] MySQL cli Emulator

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      @NielsRunge: lese nochmals nach, dann weisst du auch, warum bis jetzt noch keiner geantwortet hat


      b2t:

      ich vermute, dass die Abfrage nochmals irgendwo im Script geändert wurde...
      mach echo $res; und übernehme den Output in PMA, was bekommst du?

      btw: kannst du dich nicht für ' oder " in der Abfrage entscheiden? sieht furchbar aus
      Zuletzt geändert von asp2php; 02.10.2004, 15:01.

      Kommentar


      • #4
        Habs gefunden....

        ich hatte in der if Abfrage

        if ($genre2<> '') stehen....

        Hab aber in der Nacht den Rest der Datei von genre2 auf genre_suche abgeändert...


        So.. alles wieder gut mit nur einem Wort.

        (Also nix mit NielsRunge: "OR und AND kennst Du?")

        Dank und Gruß und Ende

        Marcus

        Kommentar


        • #5
          sag' ich doch

          Kommentar

          Lädt...
          X