ORDER BY-problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY-problem

    hi!

    versuch mich schon seit längerem an einer forum software. und zwar hab ich hier 3 tabellen:
    • postings (enthält unter anderen auch die uhrzeit der postings)
    • threads (id des ersten postings und uhrzeit des letzten postings im thread)
    • areas (dient als filter; threads können einer area zugeordnet werden

    nun steh ich vor dem problem, dass die uhrzeit des letzten postings mit folgendem statement falsch angezeigt wird:
    Code:
    SELECT areas.title, last_posting,
           COUNT(DISTINCT threads.id)  AS threads_count,
           COUNT(DISTINCT postings.id) AS postings_count
    FROM areas
    LEFT JOIN threads
        ON areas.id = threads.area
    LEFT JOIN postings
        ON threads.id = postings.thread_id
    GROUP BY areas.id
    ORDER BY sequence
    sequence dient dazu, die reihenfolge festzulegen, mit der die bereiche schlussendlich dargestellt werden sollen (bestandteil der tabelle areas).

    angezeigt wird derzeit jene zeit, die in der liste des ersten joins zuoberst steht. den ersten join brauch ich, um die anzahl der themen im bereich zu zählen. den zweiten join, um die anzahl der beiträge in den themen des bereichs zu zählen.

    jetzt soll nur noch die zeit des letzten postings dargestellt werden, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. die liste müsste vor dem zweiten join anhand des datums sortiert werden, damit das funktioniert...

    kann mir jemand bitte dabei helfen?

  • #2
    wie wär´s denn mal mit max(postings.datum)!?!
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X