php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 08:01
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gruppieren und Aggregieren ...

Hi !

Ich habe zwei Tabellen. In einer speichere ich meine Nutzer (login) in der anderen die Bewertung derer Bilder (votingpics). Ein Nutzer kann N Votingpics haben.

Nun möchte ich in einer Top10 ausgeben, welche Bilder am BNesten bewertet werden - aber von jedem Nutzer nur das 'Beste Bild - Wenn Bild 1 von User 1 also mit 80 % bewertet wird und Bild 2 von diesem User mit 78 %, wird nur Bild 1 in den Top10 erscheinen.

die Tabelle votingpics enthält folgende relevante einträge :

id (PK)
user_id (FK)
votes (wie oft wurde das Bild gevotet)
punkte (wie oft davon dafür)

Nun gibt mir folgendes statement die 10 bestbewerteten Bilder aus:

Code:
SELECT v.punkte*100/v.votes AS bewertung
FROM votingpics v
GROUP BY v.id
ORDER BY bewertung DESC
Da habe ich dann allerdings Nutzer doppelt drin, weil ich nicht nach der user_id gruppiere, das Ergebnis ist aber nach den Bestbewerteten Bildern sortiert.

wenn ich nach der user_id gruppiere:
Code:
SELECT v.punkte*100/v.votes AS bewertung
FROM votingpics v
GROUP BY v.user_id
ORDER BY bewertung DESC
bekomme ich zwar nur ein Bild eines jeden Nutzers angezeigt - dafür aber nicht das Beste Bild des Nutzers, sondern das mit der niedrigsten id, obwohl ich nach bewertung sortiere.

Wenn ich nun aggregiere - z.B. :
Code:
SELECT MAX(v.punkte*100/v.votes) ...
bringt das überhaupt nichts - ich nehme an wegen des Dreisatzes ...

Ich steh echt aufm Schlauch ... Könnt ihr weiterhelfgen ?
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 08:24
MaxP0W3R
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : MaxP0W3R ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 1.809
MaxP0W3R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielleicht hilft dir SELECT DISTINCT weiter...
__________________


An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 08:55
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
vielleicht hilft dir SELECT DISTINCT weiter...
Alle Versuche mit Distinct haben bisher exakt das Gleiche Ergebnis wie GROUP BY erbracht.
Ich muß allerdings ehrlich zugeben, daß ich DISTINCT ungerne und selten gebrauche, ich das also sicherlich falsch gemacht habe, weswegen ich Dir für einen entsprechenden Codeschnipsel voll dankbar wäre *g*
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 10:38
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ne codeseitige Lösung wär wohl angebracht ausser Du kannst subeselects benutzen...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 11:26
DaGuertliz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaGuertliz ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kiel
Beiträge: 304
DaGuertliz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DaGuertliz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. Was zum Teufel sind Subselects ?? *g*

2. Bisher läuft das Codeseitig - ich wollte aber bewußt auf SQL-seitig umstellen, weil das wesentlich ressourcenschonender ist.
__________________
Yeah !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-10-2004, 13:16
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann solltest Du 'ne MySQL 4.1.x installieren ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-10-2004, 14:48
fuser
 Member
Links : Onlinestatus : fuser ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: DE <-> CH
Beiträge: 274
fuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Gruppieren und Aggregieren ...

Zitat:
Original geschrieben von DaGuertliz

SELECT v.punkte*100/v.votes AS bewertung
FROM votingpics v
GROUP BY v.id
ORDER BY bewertung DESC

Da habe ich dann allerdings Nutzer doppelt drin, weil ich nicht nach der user_id gruppiere, das Ergebnis ist aber nach den Bestbewerteten Bildern sortiert.
Hallo DaGuertliz
Klar, alle Spalten ohne Aggregatfunktion, die im Select und nicht im GROUP erscheinen machen chaos.

SELECT id,avg(v.punkte*100/v.votes) AS bewertung
FROM votingpics v
GROUP BY v.id
ORDER BY bewertung DESC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.