Abfrage mit *-Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit *-Art

    Hallo,

    ich habe eine Datenbank in der meine Benutzer gelistet sind. Mit Namen und allem was dazugehört, ...

    Dann habe ich auf einer PHP-Seite eine Auswahl für Postleitzahlen. Nun soll man zum Beispiel auf die 7 klicken und es sollen alle User mit der Postleitzahl wo mit 7 beginnt abgerufen werden.

    Momentan habe ich es so:

    $result = mysql_query("SELECT Vorname, Nachname, Nickname, PLZ, Ort, Email, UserId FROM memberlist WHERE PLZ = $view ORDER BY PLZ");

    Unter $view kann ich zum Beispiel 76227 übergeben und es werden alle gelistet wo diese Postleitzahl haben. Jedoch möchte ich, dass wenn ich nur eine 7 eingebe, ALLE wo mit 7 beginnen gefunden werden.

    Wie geht dies, bzw., wie erweitere ich dazu diese Abfrage?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruss.
    Chris

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/St...functions.html
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hm ich verstehe nicht alle Beispiele so ganz.

      Habe es nun so, funkt aber auch nicht:

      $result = mysql_query("SELECT Vorname, Nachname, Nickname, PLZ, Ort, Email, UserId FROM memberlist WHERE PLZ LIKE = $view%%%% ORDER BY PLZ");

      Kann mir es jemand an meinem Beispiel erklären? Ist schon lange her, dass ich mit SQL etwas gemacht habe.

      Wäre nett.

      PS: danke für den Link

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von chris_davidi
        Kann mir es jemand an meinem Beispiel erklären?
        beispiel gibt's auch auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/St...functions.html

        ist es so schwer
        Code:
        10 LIKE '1%'
        auf deinen konkreten fall anzupassen?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          EDIT: habe es geschafft

          $result = mysql_query("SELECT Vorname, Nachname, Nickname, PLZ, Ort, Email, UserId FROM memberlist WHERE PLZ LIKE '7%' ORDER BY PLZ");

          Danke an mrhappines für die Hilfe.
          Zuletzt geändert von chris_davidi; 21.10.2004, 14:33.

          Kommentar

          Lädt...
          X