Mysql Cluster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql Cluster

    Hallo an alle,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Cluster von Mysql gesammelt? Wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wir sind derzeit dabei erste Tests diesbezüglich zu machen und stellen uns nun die Frage, ob der Cluster nur in hinsicht Verfügbarkeit oder auch in Hinsicht der Lastverteilung vernünftig nutzbar ist.

    Problematisch stellt sich hierbei insbesondere die Architektur des Clusters dar welche es notwendig macht das API Knoten jeweils die ganzen Daten eines Datenbankknoten über das Netztwerk ziehen müssen, wodurch bei großen Datenbanken (sagen wir mal ab 0,5 GB) natürlich ein wahnsinniger Traffic erzeugt wird, welcher so nicht in akzeptablen Zeiten zu bewältigen ist.

    Legt man API Knoten und Datenbankknoten auf einen Server hat man das Problem, dass man nirgends explizit definieren kann auf welchen Datenbankknoten im Cluster ein API zugreifen soll, wodurch wiederum die API's auf Datenbanknoten eines anderen Rechners zugreifen obwohl die ganze DB auch beim API Rechner drauf liegt.

    Ebenfalls problematisch ist, dass bei einem UPDATE welches über eine API ausgeführt werden soll, nicht die betreffenden Tabellen aller anderen Datenbankknoten gelockt werden, wodurch es zu Inkonsistenzen kommen kann.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn - Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erfahrungen und kann mir sagen ob der MySql Cluster überhaupt verwendbar ist in Hinsicht "Lastverteilung".

    Wäre auch offen für ein bezahltes Projekt, wenn einer von euch Zeit hat und bei diesem Thema kompetent ist.

    Bis dahin, beste Grüße
    www.unister.de

    what students want!
Lädt...
X