Leerzeichen-Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen-Problem!

    Hi,

    habe hier einen Export einer Oracle Datenbank. In manchen Feldern sind leerzeichen am Ende einer Zahl/Wortes. Dies ist auch OK so!

    Nun importiere ich dieses sql file in meine mySQL Datenbank. Und siehe da, die Leerzeichen sind nicht übernommen worden !

    Nun die goldene Frage, wie importiere ich das SQL File samt Leerzeichen in die mySQL Datenbank?

    Ciao

  • #2
    Re: Leerzeichen-Problem!

    in dem du einen spaltentyp wählst, der auch leerzeichen mit aufnimmt ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      kannst du mir sagen wie ich dies bei einer Spalte definiere? Nutze den phpmyadmin, hoffe damit geht das

      Ciao & Danke

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        mit phpmyadmin kannst du nicht alle datentypen von mysql nutzen, tut mir leid.

        du brauchst phpmyadmin²


        oder du liest: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/String_types.html
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          danke für den Link.

          in dem du einen spaltentyp wählst, der auch leerzeichen mit aufnimmt ...?
          Welcher Spaltentyp nimmt den Leerzeichen auf?

          Ausserdem mache ich einen export aus einer Oracle Datenbank in ein SQL File. In dem SQL File sind die Daten ok (inkl. Leerzeichen). Nur bei dem Import gehen diese verloren. Wo müsste ich hier ansetzen?

          Ciao

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cookiestar

            Welcher Spaltentyp nimmt den Leerzeichen auf?
            Original geschrieben von mrhappiness

            oder du liest: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/String_types.html
            Ausserdem mache ich einen export aus einer Oracle Datenbank in ein SQL File. In dem SQL File sind die Daten ok (inkl. Leerzeichen). Nur bei dem Import gehen diese verloren. Wo müsste ich hier ansetzen?
            wenn du den richtigen Datentyp in Ziel hast, dann sollte es ohne Probleme funz.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cookiestar
              danke für den Link.



              Welcher Spaltentyp nimmt den Leerzeichen auf?
              steht in meinem link, der befasst sich nämlich mit den verschiedenen stringtypen in mysql, wenn du ihn gelesen hättest und dir auch die dort verlinkten beschreibungen zu den einzelnen stringtypen angeschaut hättest, müsstest du nicht fragen.

              so ist das schon irgendwie unverschämt was du abziehst finde ich
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Sorry Sorry Sorry!

                Vor lauter "schnellleserei", ist es mir entgangen...

                Also es liegt am varchar Feld, wenn ich die SQL Datei aber auf char ändere, wird trotzdem ein varchar feld erzeugt?!

                Ich muss doch im SQL File ansetzen, nur welchen Spaltentyp kann ich noch eingeben?

                CHAR hat nichtg funktikniert.

                Ciao

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von cookiestar
                  Also es liegt am varchar Feld, wenn ich die SQL Datei aber auf char ändere, wird trotzdem ein varchar feld erzeugt?!
                  du sollst nicht raten, sondern lesen und verstehen! englisch funktioniert doch oder?

                  und die sql-welt hat noch mehr zu bieten als (var)char.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    die Unterschied habe ich erkannt! Stellt sich nur die Frage, wenn ich VARCHAR in CHAR umbenenne bzw. im SQL File schon, dann werden ebenfalls die Leerzeichen abgeschnitten ;(

                    Warum wird dies in einer Oracle Datenbank nicht?

                    Ciao

                    Kommentar


                    • #11
                      Könnte daran liegen, dass CHAR ebenfalls nicht der richtige Datentyp ist.
                      Nur blöd, dass außer dem Link zu Subsection 11.4.1 anscheinend kein weitere Link funktioniert
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X