Dropdown Menu und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown Menu und MySQL

    Hallo,
    ich bin ein PHP- und MySQL-Neuling, habe meine ersten Versuche erst vor ein paar Tagen angefangen. Aber natürlich habe ich schon viele Ideen, die darauf warten umgesetzt zu werden.

    Meine Idee ist folgende:

    Ich möchte eine Datenbank aufbauen, mit deren Hilfe Veranstaltungen (mit Datum, Uhrzeit und Text) verwaltet werden sollen.

    Über ein Dropdown-Menu soll sich der User aus den (in der DB vorhandenen) Veranstaltungen eine aussuchen können und danach in die entsprechende Teilnehmerliste eintragen.

    Eine MySQL-DB mit den beiden Tabellen "Veranst" und "Teilneh" habe ich schon fertig. Auch die dazu passenden PHP-Skripte zum ein- und austragen sind schon fertig.
    -------------------------------------------
    Nun meine Frage:

    Wie erzeuge ich ein Dropdown-Menu, welches mir alle Veranstaltungen aus der Tabelle "Veranst" anzeigt? Und wie bringe ich es fertig, dass dann die richtige Teilnehmerliste angezeigt wird?

    Die Tabelle "Veranst" hat ein ID-Feld und eine "Veranstaltungsnummer" mit dessen Hilfe es ja irgendwie möglich sein soll. Wenn sich der User auf der Teilnehmerliste einträgt, soll entweder diese ID oder die "Veranstaltungsnummer" mitgespeichert werden, damit man die Daten später wieder finden kann.
    -------------------------------------------


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären. Anfängen haben es schon schwer, aber zum Glück gibt es ja Euch und Foren.
    Ich wäre Euch sehr dankbar für ein "kommentiertes" PHP-Skript mit aus dem ich etwas lernen kann. Wenn ich meine Skripte dann fertig habe, bin ich gerne bereit diese auf eure Seite zum herunterladen abzustellen.

    Wer mal schauen mag, wie weit dieses Projekt schon ist: http://www.mib.ch.tt/

    Gruß Mike140

  • #2
    Re: Dropdown Menu und MySQL

    zur ersten frage: http://php-faq.de/q/q-formular-select.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X