Bei PLZ nur die ersten Ziffern berücksichtigen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei PLZ nur die ersten Ziffern berücksichtigen!

    Nabend,

    Habe ein kleines Problem, ich möchte nämlich, eine Datenbank nach PLZ durchsuchen, es soll auch möglich sein nur die ersten 1,2,3,4 Ziffern angeben zu könen.
    Meine Abfrage läuft soweit mit LIKE und so, aber wenn ich z.B. nach 45 suche bekome ich auch Ergebnisse wie 36456 oder 36445, ich möchte aber nur PLZen finden, die mit 45... beginnen.
    Das selbe soll auch gelten, wenn man 3 oder 4 Ziffern angibt.
    Bei den Namen habe ich das gleiche Problem, wenn ich nach "er" suche bekommen ich alle Namen aufgelistet, wo ein "u" drin vorkommt, will aber nur die Anfangsbuschstaben berücksichtigen.

    Sooo, hoffe mir kann Jemand helfen,


    danke schonmal dafür,


    Teloki


    PS. Wie kann ich meine alten Themen hier löschen, wenn sich die Frage schon erledigt hat?

  • #2
    where left(plz,2) = 12

    Wie kann ich meine alten Themen hier löschen, wenn sich die Frage schon erledigt hat?
    gar nicht !
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Jagut aber wenn ich da dann mehr als 2 ziffern eingebe findet er nichtsmehr, muss ich dann für 2 3 und 4 Ziffern immer eine Funtion schreiben?

      Kommentar


      • #4
        du wirst doch die anzahl der zeichen zum suchen zählen können, und
        deren Anzahl bei der LEFT Funktin dynamisch angeben können
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Wie sieht denn Dein LIKE-Statement aus?! ... Bist Du Dir im Klaren, dass man die %-Zeichen auch nur an einer Seite angeben kann?!
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            $ergebnis=mysql_query("SELECT * FROM mitglieder WHERE left(plz,$zif) LIKE '%$aplz%' AND name LIKE '%$aname%' AND ort LIKE '%$aort%' ORDER BY name") or die ("SQL-Fehler! " . mysql_error());

            Das ist meine Abfrage!

            Wenn mir einer den Befehl sagen könnte wie man die Anzahl der Ziffern der eingegebenen PLZ abfragen ($zif) könnte, wäre ich - glaub ich - am Ziel.

            Oder:
            Mir erklärt kurz jemand, was die % überhaupt machen, wenn es damit geht wäre mir auch geholfen!


            Danke danke danke

            Kommentar


            • #7
              left(plz,$zif) LIKE '%$aplz%'

              where left(plz,2) = 12

              fällt dir ein Unterschied auf?
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                % is ne wildcard für beliebig viele Zeichen
                rtfm
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Warum bitte ist es so schwierig zu Begreifen, dass ein
                  Code:
                  WHERE plz LIKE '$aplz%'
                  genau das ist was Du suchst ... ?!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    vielleicht weil wir das thema schon mehrfach hatten, er aber ne indivuduelle lösung möchte

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder weil er einfach zu faul ist sich die notwendigen Grundkenntnisse anzueignen ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X