php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-02-2005, 03:31
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question MYSQL Probleme bzw. Frage

Hallo, nicht wundern wenn die Frage bescheuert klingt aber ich bin n noob und jeder hat ja mal klein angefangen... ;(

Also denke ihr könnt mir helfen.
Folgendes problem bei MySQL:
Ich habe vor Daten aus einer tabelle in der die Geburtsdaten verschiedener Personen stehen auszulesen mit hilfe eines Formulars. Das bedeutet ich möchte z.B. das er mir nur die im Zeitraum von z.B. 13.01.2005 bis 20.02.2005 ausspuckt. kenne auch schon die Funktion between allerdings zeigt er mir nichts an, da ja die Geburtsdaten 1987 etc sind... gibt es bei between auch ne Platzhalterfunktion oder wie kann man sowas lösen?
Vertrau auf eure Hilfe, Danke
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-02-2005, 12:16
neogrande
 Newbie
Links : Onlinestatus : neogrande ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 113
neogrande ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
neogrande eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich dich richtig verstehe, solltest du dir mal die date-Funktionen von php oder mySQL anschauen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-02-2005, 14:38
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt schon, habe ich auch, aber das hilft mir nicht weiter, habe im MYSQL Query schon mit date_format(datum '2005-%m-%d') AS datumb formatiert. das problem ist jetzt allerdings das ich das ich das im WHERE Teil nicht benutzen darf, da es auf einen fehler läuft. und genau das ist die frage... muss ich das vorher irgendwie noch definieren oder geht das generell nicht? Bite helft mir

Danke trotzdem schonmal
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-02-2005, 22:29
hauke
 Newbie
Links : Onlinestatus : hauke ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 83
hauke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du die geburtstage die kommen auslesen (wenn einer am 10.01.1974 geboren is soll deine abfrage zeigen das er am 10.01.06 32jahre wird oder?)

naja versuchs doch so: lege für den tag, den monat, und das jahr ne extra spalte an und dann sind die abfragen ganz leicht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-02-2005, 22:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hauke
naja versuchs doch so: lege für den tag, den monat, und das jahr ne extra spalte an und dann sind die abfragen ganz leicht
das ist unfug.


datum als datumstyp belassen, und dann nur die relevanten teile abfragen - MONTH() und DAY(), oder aber über betrachtung nur eines teils der datums-"zeichenkette".
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-02-2005, 07:29
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm... versteh leider nicht ganz wie du das meinst ;(

das ich da nicht selber drauf gekommen bin das mit php zu machen... habs gestern dann versucht, aber wie kann ich sagen das die zu übergebenen Variablen ($von="2005-01-01" und $bis="2005-01-19") als Datum deklariert werden oder als solches angesehen werden oder wie kann ich mir dann den zwischenraum anzeigen lassen?
if (Datumx =>$von AND <=$bis)?
oder wie geht das?
PLZ help
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 07:33
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bitte bitte gemeinschaft, helft mir doch ;((

bin total verzweifelt

Wenn ihr nicht genau versteht wie ich das meine dann fragt doch einfach nach, versuche es dann besser zu erleutern. Aber son kleiner tip in welcher richtung ich mich schlau machen muss wäre echt nett.

Danke schonmal,
Ess0r
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 09:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tipp: Aggregatfunktionen direkt in Where-Klausel verwenden, anstatt Alias

btw: verschieb nach SQL
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 10:31
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie meist du das mit Aggregatfunktionen?

meine Ehemalige WHERE Funktion sah vorher so aus:

SELECT *, date_format(datum, 2005-%m-%d) AS datumx FROM Teilnehmer WHERE datumx between '$von' AND 'bis';

Aber dabei gibt er mir einen Fehler. Deswegen bin ich zum trugschluss gekommen, das es sein kann das er die AS funktion nicht schon in der WHERE Klausel verwenden kann?

HELP
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 10:36
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dazu nur: denn

- as ist keine Funktion sondern nur ein Schlüsselwort, wobei abzuraten ist, as zu verwenden, d.h. einfach weglassen,
- und lese nochmals, deutlicher kann ich nicht formulieren
Zitat:
... direkt in Where-Klausel verwenden, anstatt Alias
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 11:08
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber das geht doch wiederrum nicht ;(
wenn ich das so schreibe

SELECT * FROM Teilnehmer WHERE datum between '$von' AND 'bis';

gibt er mir garnichts aus, denn z.B.
$von="2005-01-01"
$bis="2005-02-16"

und die Geburtsdaten aus der Tabelle sind ja z.B.

1974-01-09

Dies wird also nicht angezeigt und genau das möchte ich ja erreichen.
Es tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausdrücke, aber es ist nicht so einfach ;( Sorry
aber gibt es überhaupt eine lösung für mein Problem ?
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 11:12
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

uns was gibt er dir aus, wenn du einen zeitraum wählst in dem auch mal einer geboren wurde ????
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 11:13
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nur mal eben zu klärung ....

1.willst du wissen wer in einem zeitraum geburtstag hat ???
z.b. den 32. oder
2.wer in dem zeitraum geboren wurde ???

gruss
iglo
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 11:24
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ess0r
aber das geht doch wiederrum nicht ;(
wenn ich das so schreibe

SELECT * FROM Teilnehmer WHERE datum between '$von' AND 'bis';
seufz .... kein Wunder, denn du hast date_format garnicht angewendet ... wie wär's mit WHERE DATE_FORMAT(...) BETWEEN ...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 09-02-2005, 11:30
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry also ich bin dabei ein dokument zu erstellen auf dem zwei datenbanken abgefragt werden. Dabei sind 2 Datenbanken mit akuellen daten.
Das dokument besteht aus drei teilen:

Einsätze
Geburtstage
und Termine

Die Einsätze sind in einer datenbank und natürlich mit dem passenden datum versehrt. z.b. 2005-01-09
Dieser Teil funktioniert auch mit der Abfrage WHERE datum between '$von' AND '$bis'

Der zweite und dritte Teil stehen in einer gemeinsamen datenbank.
Der dritte teil termine funktioniert auch ohne Probleme da auch hier wieder akktuelle daten eine rolle spielen z.B. eine Trinken | 2005-01-18
auch hier funktioniert die WHERE Klausel.

Allerdings funktioniert dies nicht im zweiten Teil.
Auch ist richtig das ich mir zusätzlich das Alter ausrechnen lasse und mit ausgebe das bedeutet das ich das geburtsdatum auch auf jeden fall benötige. Meine Frage ist ob dies überhaupt möglich ist? Wenn nicht im WHERE Teil vielleicht mit PHP?

Danke erstmal für euere bisherigen bemühungen.
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.