Mit phpmyadmin Fremdschlüssel generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit phpmyadmin Fremdschlüssel generieren

    Hallo an alle.

    Ich habe folgendes Problem, dass ich mittels phpmyadmin eine Tabelle erzeugen möchte, die einen Fremdschlüssel einer anderen Tabelle mit aufnehmen soll.
    Mein Problem ist, dass ich im phpmyadmin (2.6.0-pl1), während ich die den Feldern Namen gebe, keine Möglichkeit habe, ein Feld als Fremdschlüssel-Feld zu deklarieren und dann den entsprechenden Fremdschlüssel auswählen kann.

    Suche ich an der falschen Stelle oder was mache ich sonst falsch?

    Bitte keine Verweise auf MySQL-Dokus - die habe ich schon durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden ...
    < Live long and prosper >

    Pickarott

  • #2
    Generell kann man erstmal sagen, das MySQL Fremdschlüssel verweise lediglich mit den neueren Tablehandlern (z.B. InnoDB) beherrscht ... bei MyISAM siehts eher schlecht aus ...

    Solltest Du beispielsweise den InnoDB Handler verwenden, kannst Du Beziehungen pflegen, indem Du in der Tabellen Strukturansicht den Menüpunkt "Beziehungsübersicht" anklickst ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Mit phpmyadmin Fremdschlüssel generieren

      Original geschrieben von Pickarott

      Bitte keine Verweise auf MySQL-Dokus - die habe ich schon durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden ...
      doch, denn wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du wissen müssen dass MySQL Foreign Key Unterstützung nur bei InnoDB bietet
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/an...eign-keys.html
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/in...nstraints.html

      Bei MyISAM mußt du leider händisch machen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mit phpmyadmin Fremdschlüssel generieren

        Original geschrieben von asp2php
        Bei MyISAM mußt du leider händisch machen
        Also über den SQL-Link innerhalb von phpmyadmin und dann die create-table-foreign-key-Syntax?
        < Live long and prosper >

        Pickarott

        Kommentar


        • #5
          Ich versuch's nochmal:
          MyISAM beherrscht KEINE Fremdschlüssel!!!
          Du musst also die "Fremdschlüssel"-Prüfungen im Script händisch machen ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X