bestimmte daten aus db auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestimmte daten aus db auslesen

    hallo
    ich habe ein news-script und möchte das so modifizieren das nur bestimmte daten (kategorien) aus der db gelesen werden. jetzt werden einfach alle news gezeigt. ich möchte jedoch nach kategorien (bzw. deren id's) news anzeigen lassen, also z.B. id 9,5 und 7. weiss jemand wie ich den folgenden code modifizieren muss? habs mit der angabe der id's versucht hat aber nicht gefunzt.

    hier der code:
    $query_sel_kat = db_query("select distinct(kategorie_id),kategorie from news, news_kat
    where news.status = 'A'
    and news.kategorie_id = news_kat.id
    and publ_ab <= NOW()
    and publ_bis >= NOW()
    order by news_kat.position");
    while(list($kategorie_id,$kategorie) = db_fetch_row($query_sel_kat))
    {
    ?>
    <?
    $query_newsdet = db_query("select id, titel, anriss, bild1 from news
    where kategorie_id = $kategorie_id
    and status = 'A'
    and publ_ab <= NOW()
    and publ_bis >= NOW()
    and publ_front = 'n'
    order by position");
    echo db_error();
    while(list($news_id,$titel,$anriss,$bild1) = db_fetch_row($query_newsdet))
    {
    ?>

  • #2
    hm ich bin mir nicht sicher, aber versuch statt
    PHP-Code:
    ...
    where kategorie_id $kategorie_id
    ... 
    eifach mal
    PHP-Code:
    ...
    where kategorie_id '$kategorie_id'
    ... 
    Wenn das nicht geht, dann pack hinter bei den Scripten mal nen
    PHP-Code:
    echo mysql_error() 
    Und schreib dann was für eine Ausgabe kommt.

    Thx
    visit bepeppered.net

    Kommentar


    • #3
      nicht ganz das...

      das mit der kategorie id funktioniert. das ganze script funktioniert bestens. nur möcht ich nicht einfach generell auslesen per kategorie id sondern spezifische kategorien. wenn ich also 10 verschiedene kategorien habe, möcht ich z.b. nur kategorie 5,3,7 und 8 auslesen. das ist mein problem. ich weiss nicht, wie ich den code dazu umschreiben muss.

      Kommentar


      • #4
        du kannst auch mehrere values abfragen...

        where cat=1 OR cat=2 OR ...

        oder

        cat IN (1, 2, 3, ...) desc

        gruss

        Kommentar


        • #5
          funzt nicht

          also irgendwie funktioniert es nicht. ich erhalte nur noch eine leere seite.
          könntest du das ganze anhand meines codes für einen anfänger konkretisieren?

          Kommentar

          Lädt...
          X