php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-02-2005, 22:13
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ERROR 1044! Was kann ich tun?

Hallo!

ich habe mich heute erstmalig an mySQL rangewagt. Installation hat prima geklappt!
bei der Eingabe von create database db_name bekomme ich allerdings immer folgende fehlermeldung:

ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'db_name'
mysql>

was soll das und was kann ich tun, damit ich
weitere datenbanken anlegen kann?

gruß, Benster
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann es sein, dass du dich noch nicht eingeloggt hast?

mach mal:

mysql -h localhost -u root -p password
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:02
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

muss mySQL dafür gestartet sein?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hahaha, wenn du am PC arbeiten möchtest, geht das auch wenn er aus ist?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:21
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK! das sehe ich ein!!!

ich habe mySQL nun gestartet und den befehl eingegeben.

ich bekomme immernoch eine fehlermeldung:

http://pl17953.macbay.de/galerie/?co...166d9048a07b5a

was mache ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:31
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach ... du hast MySQL auf Linux laufen? wie startest du denn dieses MySQL-Terminalfenster?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:36
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

noch besser: ich lass es auf Mac OS X laufen.

ich starte mySQL über einen Dialog in den Systemeinstellungen. das funtioniert auch. dann öffne ich das Terminal (wie ein programm). der komplette Verlauf ist in dem Link abgebildet.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:42
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann muß ich leider passen ... mit Äpfeln hab' ich nichts zu tun , aber du könntest mal checken, ob beim Öffen des Fenster du als irgendwas gleichzeitig eingeloggt bist, oder ob man das einstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 10:53
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist doch aber eigentlich egal ob Apfel, oder nicht. Der Befehle sind bei mySQL doch gleich.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja schon, aber das Problem ist, dass ich noch nie mit Mac zu tun habe und dir daher nicht sagen kann was du machen sollst.

Im Prinzip macht man so, wenn man mit Command Line arbeitet:

- MySQL Server starten
- Command Line Fenster vom OS öffnen
- in das Verzeichnis von MySQL wechseln
- per mysql -h <host> -u <user> -p <password> mit dem MySQL-Server verbinden

Dann kann man loslegen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:10
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da frage ich mich allerdings was ein
Code:
mysql -h <host> -u <user> -p <password>
am Komandozeilen Prompt der MySQL zu suchen hat ... was Du dort geöffnet hat ist nämlich ein solcher ... und keine Shell ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:23
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tut mir leid, aber ich bin echt ein frischling in diesem thema.

ich möchte aber verstehen worum es sich handelt! was ist denn eine shell und wo genau liegt das problem bei dem angegebenen code?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:33
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

'ne Shell ist vom Prinzip her (ganz einfach und für Anfänger) die DOS Oberfläche eines UNIX-OS ... auch OS-X ist letztlich ein UNIX (BSD steckt da glaub ich drunter) ... ich selbst verwende sowas nur in 'ner PearPC Emulation ...

... an so einer Shell wäre Dein Kommando korrekt ... um genau das zu bekommen was Du bereits hast ... 'nen MySQL Prompt ... an der Stelle wo Du Dich befindest kannst Du bereits mit MySQL-Kommandos arbeiten ... eventuell noch mit "USE <database>" 'ne Datenbank wählen ... aber dann geht's auch schon los ...

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ba...-commands.html
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:39
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@goth, ich bezweifle, dass er USE <database> verwenden kann, wobei er schon an CREATE DATABASE ... scheiterte

Die Fehlermeldung sagt irgendwie aus, dass der eingeloggte (?) User kein Recht hat, Datenbank anzulegen. Versuch mal als root einzuloggen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 11:46
benster77
 Newbie
Links : Onlinestatus : benster77 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 9
benster77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

im folgenden gehe ich von folgenden status aus:

- mySQL ist gestartet
- ich habe im Terminal eine Verbindung zu mySQL aufgebaut
- im Terminal steht nun: "mysql> " mit blinkendem Cursor.

wie (mit welchen Code) soll ich mich nun als root anmelden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.