Abgleichen MySQL mit Access

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgleichen MySQL mit Access

    Hallo!
    Ich habe das Problem, das ich eine E-Commerce Datenbank (MySQL) mit einer Access Datenbank abgleichen muß!
    Das Schwierige dabei ist nur die Tatsache, das die beiden Datenbanken nicht identische Tabellen haben!
    Gibt es für dieses Problem evtel. schon Tools, die hierfür genutzt werden können?
    Ich habe schon mal gesucht, aber irgendwie nix gefunden!
    MfG
    Elle

  • #2
    Wenn die Tabellen nicht gleich sind kannst du auch keinen Abgleich machen!

    Du könntest höchstens eine Hilfstabelle anlegen in die du die MySQL-Daten importierst und dann mittels ALTER TABLE zur Access-Struktur umbaust.

    Bei unterschiedlichen Datentypen kannst du allerdings Probleme kriegen.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      wenn du keine Ahnung hast, ist der beste Weg der, dass du per ODBC die MySQL-Datenbank in Access verknüpft, dann kannst du über Abfragen den Abgleich durchführen, dabei konvertiert der ODBC-Treiber die Daten in den richtigen Typ der MySQL-Datenbank und umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tips!

        Aber der abgleich soll so laufen, dass die Daten aus der Access Datenbank ausgelesen werden sollen und nach MySQL importiert werden sollen.

        Das nächste Problem, welches dann aber noch besteht, ist, das die MySQL Datenbank im Internet liegt, und ich nicht von außen darauf zugreifen kann!
        Es gibt aber die Möglichkeit die Daten über einen SQL Import into ... Befehl über den PHPMyAdmin zu importieren.
        Nächstes Problem ist dann aber die SQL Strings zu generieren. Außerdem müßte dabei auch noch ein Mapping berücksichtigt werden, welches die Daten der Access Tabellen den Tabellen der MySQL Tabellen zuordnen kann!
        Gibt es da schon irgendwie eine Lösung, die man nutzen könnte?
        Oder gibt es noch irgendeinen anderen Weg?

        MfG
        Elle

        Kommentar


        • #5
          dann mach so wie ich es beschrieben habe. Nach dem Abgleich kannst du einen Dump der MySQL-DB erzeugen, hochladen und re-importieren.

          Oder besser: du stellst deine Access-Anwendung auf C/S-Anwendung mit Access als Frontend und MySQL als Backend, dann brauchst du bei Bedarf nur noch die MySQL-DB ins I-net hochladen und nicht mehr zwischen 2 versch. Format abgleichen.

          Kommentar


          • #6
            Hi Elle

            Klar gibt es ein Tool dafür, welches auch einwandfrei funktioniert!

            http://www.dbcopy.de/ Hier findest Du genau das was Du brauchst!

            schöne Grüsse René

            Kommentar

            Lädt...
            X