php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 09:40
Chrisi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chrisi ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 46
Chrisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Geht das auch einfacher ?

Hallo zusammen !

Ich habe eine kleine Frage. Ich habe folgenden Code:
PHP-Code:
$result mysql_query ("SELECT * FROM $tabschnitt WHERE id=1");
while (
$spieler1 mysql_fetch_array($result))
{
$sp1 $spieler1[pass];

Ich lese hiermit eine Passnumer aus und übergebe sie $sp1. Nun muss ich aber weitere 300 Passnummern auslesen und jeweils einer Variable zuordnen. Bisher habe ich diesen Code eben 300 mal geschrieben und immer die Nummern ausgewechselt das es z.B. so aussieht:
PHP-Code:
$result mysql_query ("SELECT * FROM $tabschnitt WHERE id=212");
while (
$spieler212 mysql_fetch_array($result))
{
$sp212 $spieler212[pass];

Nun meine Frage kann man hier irgendwie die "id" und die "Variable" automatisch verändern lassen das der Code nicht so eine lange Wurst wird ?

LG
Chrisi
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 09:43
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schon mal über for-Schleifen nachgedacht?
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 09:47
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Geht das auch einfacher ?

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi
Bisher habe ich diesen Code eben 300 mal geschrieben und immer die Nummern ausgewechselt
ach du lieber himmel ...

das ist natürlich so ziemlich der unperformanteste quatsch, den man machen kann.

Zitat:
Nun meine Frage kann man hier irgendwie die "id" und die "Variable" automatisch verändern lassen das der Code nicht so eine lange Wurst wird ?
wie XGremliN schon sagte, beschäftige dich mit schleifen.

und anstatt jede menge durchnummeririerte variablen $sp1 bix $spxy zu nutzen, schau dir an, was arrays für dich tun können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 10:07
Chrisi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chrisi ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 46
Chrisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die schnellen Antworten. Ich wußte nicht wo ich den Hebel ansetzen soll - werde mir eure Vorschläge mal reinziehen !!

Grüße
Chrisi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 11:28
Chrisi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chrisi ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 46
Chrisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe jetzt den ersten Schritt geschaft indem ich die "id" automatisch erhöhen lasse und erstmal bei 10 stoppe.
PHP-Code:
$i=1;
while(
$i<=10)
{

$result mysql_query ("SELECT * FROM bl2nord_schnitt WHERE id=$i");
while (
$spieler mysql_fetch_array($result))
{
$sp $spieler[pass];
echo 
"$sp<br>";
$i++;
}


Ich wäre euch jetzt nochmals dankbar wenn ihr mir einen weiteren Hinweis geben könntet wie ich nun die Variable $sp seperat ansprechbar mache und somit nicht immer wieder überschrieben werden.

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-02-2005, 11:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi
Also ich habe jetzt den ersten Schritt geschaft indem ich die "id" automatisch erhöhen lasse und erstmal bei 10 stoppe.
das ist immer noch unperformanter blödsinn, wenn du für jede ID eine eigene abfrage machst.

Zitat:
Ich wäre euch jetzt nochmals dankbar wenn ihr mir einen weiteren Hinweis geben könntet wie ich nun die Variable $sp seperat ansprechbar mache und somit nicht immer wieder überschrieben werden.
lese alle benötigten IDs auf einmal aus - eine WHERE-klausel hilft dir ggf. bei der einschränkung der auswahl.

und bzgl. des ablegens in variablen - beschäftige dich mit arrays, wie ich schon sagte ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.