Einige SQL Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige SQL Fragen

    Hi Leute,
    kann man all das folgende in einen SQL Befehl fassen:

    - checken ob "$var" bereits in "spalte" exisitert
    - wenn ja: checken ob der Unterschied von $var2 und dem eintrag in "spalte2" groesser ist als 20 (es ist ein timestamp also nur nummern)
    - wenn ja: den Wert in "spalte3" um eins erhoehen.

    Ich hoffe das ist nicht zu unverschaemt

    Wenn das nicht klappt sagt mir einfach wie ich mit nur einem SQL Befehl den Wert in einer Spalte erhoehen kann. (muesste irgendwie mit UPDATE gehen, oder?)


    Vielen Dank!

    Bigzed.

  • #2
    zum zweiten

    feldname = feldname+1 (glaub ich ... sollte bei integern funktionieren )

    zu 1.
    select * from bla where spalte = '$var' ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Einige SQL Fragen

      Original geschrieben von Bigzed

      Wenn das nicht klappt sagt mir einfach wie ich mit nur einem SQL Befehl den Wert in einer Spalte erhoehen kann. (muesste irgendwie mit UPDATE gehen, oder?)

      Schau mal ins handbuch. http://dev.mysql.com
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        das kannst du mit einer Abfrage erledigen:
        PHP-Code:
        $sql "update table set spalte3 = spalte3 +1 where spalte='$var' and spalte2-$var2>20"

        Kommentar


        • #5
          wow vielen Dank .

          Kommentar

          Lädt...
          X