php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 00:15
swadi
 Newbie
Links : Onlinestatus : swadi ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 9
swadi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL Abfrage, komme nicht weiter

Hallo

Ich habe mich nun durch entliche php/sql Tutorials gekämpft.
Habe eine SQL Datenbank mit den Spalten Bestellnummer, Menge und Beschreibung.

Nun möchte ich eine Suchfunktion einrichten. Der Unser kann durch Eingbe in einem Feld sen suchbegriff festlegen, und dieser wird gesucht in den Spalten Bestellnummer und Beschreibung. Beim Treffer werden dann alle 3 Spalten angezeigt.

Habe eine Verbindung zur SQL Datenbank, nur meine Abfrage kann ich noch nicht wunschgemäß ausführen.
Ich schaffe es einfach nicht diese zu programmieren. Könnt ihr mir bei der Abfrage helfen?

Der User soll wie gesagt das Suchwort in einem Formularfeld vorgeben, auf ne Schaltfläche Start drücken und dann soll ne SQL Abfrage mit dem Suchbegriff in den Spalten Bestellnummer und Bezeichnung gestartet werden.


ich danke euch vielmals, ich komme nun leider in den Tutorials nicht mehr weiter es auf mein Problem zu übertragen

Acces liefert folgende Abfrage, welche funktioniert:
Code:
SELECT Lager.Bestellnummer, Lager.Bezeichnung, Lager.Menge
FROM Lager
WHERE (((Lager.Bestellnummer) Like "*" & [Stichwort?] & "*")) OR (((Lager.Bezeichnung) Like "*" & [Stichwort?] & "*"));
aber wie kann ich das in php umsetzen?

Geändert von swadi (03-03-2005 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 00:44
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$sql 'SELECT Bestellnummer, Bezeichnung, Menge
FROM Lager
WHERE Bestellnummer Like "%'
.$_POST['Stichwort'].'%" OR Bezeichnung Like "%'.$_POST['Stichwort'].'%"'
alles weitere zu grundlagen, syntax, etc => php, mysql:
http://www.schattenbaum.net
http://de2.php.net/manual/de/index.php
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 00:52
swadi
 Newbie
Links : Onlinestatus : swadi ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 9
swadi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok danke schon mal für den Code, nun habe ich schon mal keine Fehler, jedoch auch noch keine Ausgaben.

Ich muss wohl erst noch das Stichwort vorher festlegen. Durch welchen Code kann ich das tun? Sorry aber ich weiß einfach nicht wo ich lesen soll. Habe ich erst einmal ein funktionierendes Gerüst kann ich alles weitere selbst einbauen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 00:59
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

fang bei schattenbaum an ... es sei denn, dir fehlen auch noch die html-grundlagen ... dann => de.selfhtml.org
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 19:58
swadi
 Newbie
Links : Onlinestatus : swadi ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 9
swadi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

Habe nun meine Abfrage fertig, hatte mich viel Nerven gekostet aber nun klappt zumindest die Abfrage.
Nun habe ich unten noch ein formular hinzugefügt, um die Suchvariable über ein Formular zu übergeben, aber das klappt noch nicht.
Was mache ich falsch?

Hier der code:
PHP-Code:
  <?
  
include("dbconnect.php");
  
?>

  <?
$meinevar 
$HTTP_POST_VARS["Suchtext"];
  
?>

    <?
$ergebnis 
mysql_query("SELECT Bestellnummer, Bezeichnung, Menge
FROM Lagerbestand
WHERE Bezeichnung Like '%$meinevar%'"
);

while(
$daten mysql_fetch_assoc($ergebnis))   {
echo 
"<br />Bestellnummer: ".$daten["Bestellnummer"];
echo 
"<br />Bezeichnung: ".$daten["Bezeichnung"];
echo 
"<br />Menge: ".$daten["Menge"];
echo 
"<br /> ";
echo 
"</p>";
   }
   
?>
 <td align="center">
   <p align="left">Bitte geben Sie hier entweder die Bestellnummer oder die Produktbezeichnung des zu suchenden Produkts ein:<br>
   z.B.: CPU 314C oder 6ES7 314 6CF00 0AB0</p>
   <form name="Suchform" method="post" action="">
     <div align="left">
       <input name="Suchtext" type="text" id="Suchtext" size="50">
       <input type="submit" name="Submit" value="Suchen">
     </div>
   </form>   </td>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 20:27
Floriam
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Floriam ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.432
Floriam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

<form action="deineSeiteDieDuNachDemAbsendenAufrufenWillst.php">
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 20:30
swadi
 Newbie
Links : Onlinestatus : swadi ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 9
swadi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

Ich möchte ja aber keine 2. Seite aufrufen, sondern möchte in einer Seite die Suchanfrage machen.

Ich habe oben die Variable für das Suchwort: $meinevar = $HTTP_POST_VARS["Suchtext"];

Diese möchte ich durch das unten dran liegende Formular mittels POST übergeben.
Also wie klappt das alles in einer Seite? Oder soll ich das ganze teilen? Ich wüsste nicht warum 2 Seiten...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 20:35
Floriam
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Floriam ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.432
Floriam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann gibst du eben deine aktuelle Seite als action an
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 20:51
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Floriam
Dann gibst du eben deine aktuelle Seite als action an
ist zwar sauberer, funktioniert aber auch ohne

@swadi
probiers mal mit:
PHP-Code:
$_POST["Suchtext"]; 
$HTTP_XYZ_VARS ist etwas überholt. zudem bietet sich mysql_error() an und mysql_escape_string() ist auch nie verkehrt ... soll ja auch böse user geben
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.