php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:10
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard WAS stimmt hier nicht? Abfrage über 2 Tabellen

Ich hab die Frage jetzt schon in 2 andren Foren gestellt und noch keine hilfreiche antwort bekommen vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also ich hab da folgendes Problem.
Ich habe 2 Tabellen:
Taetigkeiten mit den Feldern T_ID und BEZEICHNUNG

Fuehrt_aus mit den Feldern T_ID, M_ID, PNAME, STATUS

Nun möchte ich alle aus der Tabelle Taetigkeiten selektieren, und für diejenigen T_ID die auch in der Fuehrt_aus stehen und zudem einen bestimmten PNAME haben den STATUS

folgende Abfrage die leider nicht funktioniert habe ich mir ausgedacht.
"SELECT taetigkeiten.T_ID,taetigkeiten.BEZEICHNUNG fuehrt_aus.STATUS FROM taetigkeiten LEFT OUTER JOIN fuehrt_aus ON taetigkeiten.T_ID=fuehrt_aus.T_ID WHERE fuehrt_aus PNAME='$Projekt' ORDER BY BEZEICHNUNG"


Wer hat eine Idee für mich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:16
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da fehlen , und . und OUTER ist überflüssig
PHP-Code:
"SELECT 
   taetigkeiten.T_ID,
   taetigkeiten.BEZEICHNUNG,
   fuehrt_aus.STATUS 
FROM taetigkeiten LEFT JOIN fuehrt_aus ON  
   taetigkeiten.T_ID=fuehrt_aus.T_ID 
WHERE fuehrt_aus.PNAME='$Projekt' 
ORDER BY taetigkeiten.BEZEICHNUNG" 
EDIT:
in welche Foren warst du denn?

Geändert von asp2php (04-03-2005 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:18
em-!x
 Member
Links : Onlinestatus : em-!x ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 491
em-!x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und fürs nächste Problem immer erstmal mysql_error() abchecken!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:31
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry aber das hilft mir nicht weiter wahrscheinlich hab ichs falsch beschrieben

also in meiner Tabelle taetigkeiten stehen genau 20 Einträge und die muss die Abfrage auf jedenfall auch alle selektieren und zurückgeben zusätzlich soll für die Tätigkeiten die auch in der fuehrt_aus Tabelle vorkommen und einen bestimmten Pname aufweisen der STATUS zurückgegeben werden (für den Rest also die T_ID die nicht unter dem Pname in der fuehrt_aus vorkommen wäre der STATUS dann wahrscheinlich NULL?) Oder geht das gar nicht?

Was meinst du mit mysql_error()? bin ziemlich neu in der Materie.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:34
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann ändere WHERE in AND
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 22:36
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke so gehts.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-03-2005, 17:28
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich war wohl gestern Abend vor lauter Begeisterung etwas voreilig hab grade gemerkt das dabei irgendwie doppelte Werte auftreten d.h. wenn ein in der fuehrt_aus mehrmals die gleiche T_ID unter dem gleichen PNAME auftaucht wird sie auch mehrmals selektiert und taucht dann auch mehrmals in meiner Auswahlliste auf. Das kann ich leider gar nicht gebrauchen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-03-2005, 18:26
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Versuch mal
Code:
SELECT 
  taetigkeiten.T_ID,
  taetigkeiten.BEZEICHNUNG,
  IF(fuehrt_aus.PNAME='Guter Name', fuehrt_aus.STATUS, '') status
FROM taetigkeiten 
  INNER JOIN fuehrt_aus ON  
     taetigkeiten.T_ID=fuehrt_aus.T_ID
ORDER BY taetigkeiten.BEZEICHNUNG
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-03-2005, 23:55
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein das tuts auch nicht das gibt sogar noch mehr doppelte Werte zurück. Ich probier noch ein bischen und sag bescheid wenn ich ne Lösung hab
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-03-2005, 09:57
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mach mal so:

PHP-Code:
"SELECT DISTINCT
   taetigkeiten.T_ID,
   taetigkeiten.BEZEICHNUNG,
   fuehrt_aus.STATUS 
FROM taetigkeiten LEFT JOIN fuehrt_aus ON  
   taetigkeiten.T_ID=fuehrt_aus.T_ID 
AND fuehrt_aus.PNAME='$Projekt' 
ORDER BY taetigkeiten.BEZEICHNUNG" 
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-03-2005, 14:43
fzaphod
 Newbie
Links : Onlinestatus : fzaphod ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 7
fzaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich nichts übersehen habe klappt es mit DISTINCT. DAnke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.