Suchfunktion und Gross und Kleinschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchfunktion und Gross und Kleinschreibung

    Hallo,

    Unter Oracle gibt es eine Funktion die sich TOLOWER/TOUPPER nennt.

    Ich möchte eine Suchfunktion bauen welche eine vom User eingegebene Zeichenkette mit der DB vergleicht:
    PHP-Code:
    SELECT *
      
    FROM rez_rezept
     WHERE TOLOWER
    (nameLIKE TOLOWER('%$name%')
     
    ORDER BY name asc 
    Eigentlich dachte ich beim ersten Test, dass es auch funktioniert. Tut es aber wohl nicht, hab möglicherweise vergessen die Page zu aktualisieren.

    Ich habe nur eine einzige Page gefunden aus der hervorgeht, dass es das auch unter MYSQL geben soll.
    http://dbs.informatik.uni-halle.de/L...SS04/mysql.pdf

    Ein Beispiel wie es gehen soll konnte ich aber nicht finden.

    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

    Danke

  • #2
    MySQL ist defaultmäßig nicht case-sensitiv.

    Nur wenn das Feld explizit als BINARY VARCHAR definiert ist, wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    Aber auch in dem Fall sollte deine Query Ergebnisse liefern ... es sei denn, du arbeitest mit Umlauten; dann überprüf nochmal die Character Settings deines MySQL-Servers.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ups, Danke, auf das Naheliegendste es mal ohne TOLOWER zu versuchen bin ich natürlich nicht gekommen. Wohl ein wenig zu sehr Oacle-geschädigt.

      Ach deshalb hats wohl beim ersten Test auch geklappt, da war wohl noch der alte Select draussen.

      Kommentar

      Lädt...
      X