Chinesische Daten in Mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chinesische Daten in Mysql

    Hallo!

    Ich möchte gerne Chinesische Zeichen in Mysql speichern.

    Ich habe mal gesucht und gefunden, dass ich dafür Unicode Felder brauche. Soweit so gut. Aber wie lege ich diese Felder an? Hat jemand vielleicht einen Link für mich oder kann mir sagen, was ich tun muss damit das funktioniert? Ich arbeite normalerweise per phpmyadmin aber da habe ich nichts gefunden, das darauf hinweist, wie ich das bei den Feldern einstellen kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß,

    Yeza
    mens agitat molem

  • #2
    Um das für einzelne Felder festlegen zu können brauchst du mySQL4.1
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Na super.

      Danke erst mal für die schnelle Antwort.

      Kann man das irgendwie generell festlegen? Auf Datenbankebene meine ich? Es sollen ja letztendlich ALLE Daten der DB in Chinesisch abgelegt werden. Brauche ich dann auch Mysql 4.1?

      Gruss,

      Yezariel
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        Brauche ich dann auch Mysql 4.1?
        du kannst dir auch einen zusammenpfuschen. in einer php-datei im header bei charset utf-8 angeben und dann die chinesischen texte über php in die db einpflegen. da steht dann zwar kraut und rüben in der mysql-db, aber wenn du die daten dann wieder über php ausliest und als charset wieder utf-8 angibts, dann werden die zeichen korrekt dargestellt. habe das vor längerer zeit mal mit mysql 3.23 getestet.

        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          HA! Das ist genau was ich hören wollte! Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal.

          Yezariel
          mens agitat molem

          Kommentar

          Lädt...
          X