Welcher Spaltentyp für Eintrag von Daten bei multiple selection einer Variable?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Spaltentyp für Eintrag von Daten bei multiple selection einer Variable?

    Hi,

    habe folgendes problem:

    ich möchte dem user die möglichkeit einräumen via online formular ein bild verschiedenen rubriken auf der seite zuzuordnen.

    das dazugehörige formular ist soweit klar: mit hilfe von checkboxen (alle der variable "catid" zugeordnet) kann der user dem bild kategorien von catid=1 bis catid=26 zuweisen.

    ABER wie krieg ich das in einem gescheiten format in meine datenbank? welcher spaltentyp muss hierfür ausgewählt werden? habe mit SET herumexperimentiert aber ohne erfolg - sowohl eintrag als auch update der datenbank funzt nicht auch wenn ich zu testzwecken in der tabelle in spalte catid den wert z.B. 22 eintrage, kann ich diesen wert nicht auslesen

    what's wrong?

    PS: entschuldigt, wenn dass eine "dumme" frage sein sollte - ich taste mich gerade erst an das thema php und mysql heran. bitte verhelft mir zu einem erfolgserlebnis!

  • #2
    int
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      entweder

      eine 3. Tabelle mit pict_id | cat_id, beide int, anlegen und über JOIN auslesen

      oder

      in Bildtabelle eine varchar-Spalte anlegen und die cat_id Komma separiert ablegen. Beim Auslesen mit expolde arbeiten. Nachteil: du kannst nicht mit einer Abfrage die Kategorie auslesen. Daher ist Version 1 bevorzugt, obwohl diese Version einfacher ist

      Kommentar


      • #4
        danke. werd mich gleich mal an die arbeit machen.

        Kommentar

        Lädt...
        X