php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 26-02-2002, 18:17
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, die alle Postleitzahlen mit Längen- und Breitengradangaben enthält. Das ganze dann irgendwie als CSV-Datei.

Die Post bietet eine für ca. 120,- EUR an, preislich ähnlich habe ich auch zwei andere Lieferanten gefunden.
Ich denke aber, dass man die auch irgendwoher umsonst bekommt.
Also, hat jemand einen Tip?

Als Gegenleistung biete ich zum einen die Formel zum Berechnen der Entfernung, zum anderen diese schon komplett im Code eingebunden, der dann aus einer beliebigen Datenbak (mit PLZ Angabe) alle Adressen rauszieht, die in einem Radius von $x Kilometern um eine eingegeben PLZ ($y) liegen.

Habe ich gestern gecoded, wollte mir doch tatsächlich einer für 1000 EUR verkaufen. *lol*
Nun, ich habe es selbst hinbekommen.

Grüße, der Andi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2002, 20:11
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab hier noch ein SQL-File mit Bankleitzahlen, PLZs und Ländercodes rumliegen, dass ich mir mal von PHP Resource runtergezogen hatte - ich weiss nur nicht mehr wie's hiess, bei Bedarf schreib einfach ne Mail. Es sieht stark so aus als wären Positionsangaben dabei, ich selber hatte mir vorher schon ne DB gekauft.

Darf man so neugierig sein und Fragen was Du damit vorhast? :-)

EDIT:
Wegen vieler Nachfragen: Ich habe das File leider nicht mehr!



Geändert von pekka (13-11-2007 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-02-2002, 11:20
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe so eine private Community für meine Freunde und mich, wir ziehen oft abends rum und verkehren in Bars und Caffes in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und die ganze Umgebung.
Jetzt haben wir uns überlegt unsere Erfahrung in eine Datenbank zu packen und die Locations zu bewerten nach Ambiente, Geschmack und Preis.
Wenn jetzt einer der Member sich einen schönen Abend mach will, gibt er einfach eine Stadt ein oder wie weit er überhaut Fahren will und bekommt dann die dementsprechenden Locations angezeigt.

Zwingend ist dieses Feature nicht aber es wäre schon ganz nett.

Dank & Gruß,
der Andi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 00:59
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

wenn auch ewig spät...ich hab ne Datenbank mit GeoKoordinaten, und brauch nun n Script oder n Beispiel mit dem ich ne Umkreissuche für ne Community entwerfen kann...

in der UserDatenbank stehen Postleitzahlen der Benutzer, nun soll in die bestehende Suche diese umkreissuche eingebaut werden...ergo nach Postleitzahlen. Hab aber hiervon kein Plan...weiß nicht wie man aus 51.3225 | 7.3192 und 51.5322 | 7.2519 ne entfernung errechnen kann...

Andi, wär klasse wenn Du mich da unterstützen könntest...


Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 02:05
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also komm. Ich hatte ne fünf in Mathe und kann das aus dem Stegreif

- Nimm zwei Orte, von denen Du die exakte Luftlinienentfernung kennst. z.B. deine zwei Beispielorte. Gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass die Entfernung zwischen beiden exakt 30 km beträgt.
51.3225 | 7.3192 und 51.5322 | 7.2519

- Berechne die Entfernung. Ich glaub das war Pythagoras:

$distx = 51.3225 - 51.5322;
$disty = 7.3192 - 7.2519;

$distxq = $distx * $distx;
$distyq = $disty * $disty;

$dist = sqrt($distxq + $distyq);

$dist ist dann 0.22023482921646

Also sind 0.22usw Einheiten im Koordinatensystem der PLZ-Datenbank 30 Kilometer. Dementsprechend sind 0.22usw Einheiten durch 30 = 0.007341160973882 = 1 Kilometer.

Damit hast Du jetzt eine Methode zur Entfernungsberechnung plus einen Umrechnungsfaktor vom DB-Koordinatensystem in Kilometer.


Wenn Du das ganze deutschlandweit brauchst, wird es halt recht heftig, weil Du für eine Umkreissuche alle DB-Einträge auf die Entfernung zu PLZ x checken müsstest. Eine Lösung dafür, die ganz gut funktioniert, kann ich hier aber leider nicht posten, weil sie von uns kommerziell vertrieben wird.

Geändert von pekka (10-08-2003 um 02:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-08-2003, 14:07
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Eine Lösung dafür, die ganz gut funktioniert, kann ich hier aber leider nicht posten, weil sie von uns kommerziell vertrieben wird.


Na klasse...und was wollt ihr dafür an Kohle haben??

Kann aber auch jeden User aus der DB fischen, dessen PLZ nehmen, und die Entfernung zu meiner PLZ messen...fällt er in den Umkreis kommt dessen UserID in ein Array welches zum schluss ausgegeben wird oder??

Kann mir nun gut vorstellen das dies recht Ressourcenfressend wird...

Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 11:00
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe das in meiner Branchensuche so gelöst:

PHP-Code:
// Erst mal alle PLZs der gewaehlten Branche selektieren
$xresult mysql_query("SELECT id, plz FROM adress_table WHERE branche = '$branche' AND status = 0");

// Fuer jede PLZ der gefundenen Adresse die Entfernung zur eingegebenen PLZ berechnen
while (list($id$plz) = mysql_fetch_array($xresult)) {

 
// Geodaten von eigener- und Fremd-PLZ auswaehlen
 
$result1 mysql_query("SELECT * FROM plz_table WHERE plz = '$ownplz'");
 
$result2 mysql_query("SELECT * FROM plz_table WHERE plz = '$plz'");
 
$current1 mysql_fetch_array($result1);
 
$current2 mysql_fetch_array($result2);
 
$p1x $current1['x'];
 
$p1y $current1['y'];
 
$p2x $current2['x'];
 
$p2y $current2['y'];

 
// Die magische Formel
 
$dx = ($p1x $p2x) * 80//geogr. Breite der ersten PLZ - Breite der zweiten PLZ
 
$dy = ($p1y $p2y) * 110//geogr. Länge der ersten PLZ - Länge der zweiten PLZ
 
$entf sqrt(pow($dx2) + pow($dy2));
 
 
// Alle IDs, die innerhalb meines Suchradius ($radius) liegen in $data schreiben
 
if (round($entf,1) <= $radius) {
  
$data $data.$id.",";
 }
}

$data substr($data,0,strlen($data)-1); // letztes Komma entfernen
if ($data == "") {$data "0,0";}

//Zum Schluß alle Adressen der gefundenen PLZ selektieren
$final_result mysql_query("SELECT * FROM adress_table WHERE id in ($data)"); 
Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 21:48
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Andi,

hab da jetzt n Problem...reines verständigungsproblem...

Du schreibst was vom Satz des Pytagoras, welcher für mich nicht unbekannt ist...hab nun aber auf www.koordinaten.de ne weitaus umständlichere Formel gefunden, mit der ich auch auf Werte komme die mit den Werten von gängigen Entfernungsmessern übereinstimmen...

Hab da nun 2 Funktionen drauß geschrieben:

Code:
function get_coords($plz)
{
	if ( (!empty($plz)) && (strlen($plz) == 5) )
	{
		$query = mysql_query("SELECT laenge, breite FROM site_geocoords WHERE plzs LIKE '%". $plz ."%'");
		$result = mysql_fetch_array($query);
		$coords[0] = $result['laenge'];
		$coords[1] = $result['breite'];
		return $coords;
	}
}
Code:
function distance($start_plz, $end_plz)
{
	$erd_radius = 6378.388;

	$start = get_coords($start_plz);
	$end = get_coords($end_plz);

	$x_start = $start[0] / 180 * M_PI;
	$y_start = $start[1] / 180 * M_PI;

	$x_end = $end[0] / 180 * M_PI;
	$y_end = $end[1] / 180 * M_PI;

	$e = acos( sin($x_start) * sin($x_end) + cos($x_start) * cos($x_end) * cos($y_start - $y_end) );
	return $e * $erd_radius;
}
wenn ich damit reinweg ne Entfernungsmessung mache (z.B. als Entfernungsanzeige im Profil des Besuchten, ausgehend vom Referenzprofil in dem Falle mein eigenes) funktioniert....

Wenn ich jetzt ne Umkreissuche starten will, muss ich mit diesen Funktionen die gesammte DB durchfahren, für jeden eintrag eine Entfernung errechnen lassen...

Hab da mal ne Script-Laufzeit-Messung gemacht, bei ca 1000 Usern dauerts ganze 33 Sekunden...

Soetwas wie deine Query im ersten Reply, wüßt ich echt nicht wie ich diese mit diesen Funktionen in Verbindung bringen sollte...

$query = mysql_query("SELECT * FROM users WHERE profile_plz = (function(bla) <= $umkreis) ORDER BY user_name ASC LIMIT $start, $end")

wird ja rein syntaktisch nicht funktionieren

Da ne Idee ??

Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 00:34
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte das bei mir nur mal mit ca. 30 Testeinträgen gemacht, das ging da noch innerhalb 0,3 sek.
Bestimmt kann man das auch kompakter realisieren, leider bin ich da noch nicht so der SQL-Profi. Poste doch meinen Code mal im PHP Developer-Forum und frag mal ob da jemand eine Idee für einen schnelleren Ablauf hat. Würde mich auch interessieren, kann ja sein, dass man da mal wieder irgendwann braucht.
Aber es ist tatsächlich so, dass Du natürlich erst alle Einträge auswerten mußt und dann nur diese selektierst, die dann in deinem Umkreis liegen. Da man aber von den Adressen jeweils nur die PLZ als Anhaltpunkt hat, muß man diese auf jeden fall erst anhand der Geodaten umrechnen.
Es kann sein, dass schon eine Berechnung innerhalb der SQL-Abfrage geschehen kann, vielleicht irgendwie mit LEFT.JOIN oder so was, da müßte aber mal ein SQL-Experte seine Meinung mal abgeben.

So long...
Andi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 00:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im PHP-Forum hat das nichts zu suchen! Das ist natürlich ganz alleine eine Sache des SQL-Querys.

Ob man einen JOIN macht, oder direkt die Daten zur PLZ speichert, muss man mal überlegen. hat letztendlich den selben effekt!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 00:40
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhh...hab mir grad so überlegt...

vielleicht lass ich auf dem Server auch alle 24h n perlscript rödeln welches die rechnungen alle macht, für jeden user zu jedem user...mit userid's und entfernungen...dann brauch ich mir nur noch die entsprechenden einträge dort herrauszufischen...und das kann ich dann mit querverweisen machen...

SELECT u.*, d.* FROM users u, distances d WHERE u.user_id = d.user_id...bla bla

nur ob das bei 1000 usern...wären immerhin ne mill einträge so ratsam und performanter wär...keine ahnung


Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 00:53
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab zwar keine lösung parat, aber einen anderen denkansatz:

- ihr habt eine plz
- die plz hat ein koordinaten-paar => 1. db-abfrage
- der x/y-abstand pro grad/minute in km ist bekannt (näherungswerte)
- der suchradius ist bekannt => vorgabe

ansatz:
man benötigt 4/6/12/... wertepaare:
(ungenau aber, aber selten liegen orte exakt auf einer kreisbahn):
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;a
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;|
d-plz-b
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;|
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;c

danach werden alle orte/plz abgefragt, deren koordinaten innerhalb der
werte liegen => 2. db-abfrage

wie gesagt, ist ein spontaner ansatz.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 09:43
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das heißt ich schränke mir den Suchradius anhand der Koordinaten ein, such mir zu den übriggebliebenen Koordinaten die Postleitzahlen, und lass mir dann alle User ausgeben welche eine dieser Postleitzahlen haben...

Wär ne Idee...dann muss ja jetzt nur noch ne umsetzung ran...das könnt ich dann ja aber mit den Formeln (Pytagoras) von weiter oben machen...denk ich....mal durchprobieren

Danke erstmal,

Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 11:31
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Leutz,
zur Zeit beschäftige ich mich auch mit diesem Thema.
Also pekka, ich weiss genau welche Rechnung du benutzt, doch (ich will dich jetzt nicht angreifen) deine Erklärung zur Berechnung habe ich auch nicht verstanden!

@terratux: Wenn deine Koordinaten stimmen und ich mich auch nicht verrechnet habe dann müssten ca.2km Luftlinie zwischen den Städten sein.

Hat jemand von euch solch eine Tabelle, in der die alle PLZs etc. aufgelistet sind?

Ich habe schon einige Interessante Beispiele, Threads, Datenbanken und käuflich zu erwerbende Datensätze gefunden. Wenn diesbezüglich jemand interesse hat, kann ich ihm die jeweiligen Links geben.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 11:58
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also pekka, ich weiss genau welche Rechnung du benutzt, doch (ich will dich jetzt nicht angreifen) deine Erklärung zur Berechnung habe ich auch nicht verstanden!
Hmm? Rechnung? Berechnung? Bitte erklären
Welchen Teil der Berechnung hast du nicht verstanden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.