mysql_fetch_assoc()??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_fetch_assoc()??

    Hi Leutz
    Ich hab wieder mal probiert zu programmieren.. irgend eine "büchernamen-datenbank" ^^. Nun wie fast immer gibt es Probleme, ich denke zwar dass die ziemlich leicht zu lösen sind, doch schaff ich es nie !!
    Zum Problem:
    Ein Eingabeformular habe ich erfolgreich programmiert, doch die Ausgabe macht mir zu schaffen:
    1. Mal ein Teil aus Meiner liste der "Suchkriterien" (welche namen denn angezeigt werden sollen.)
    Hier will ich dass ich auswählen kann, ob ich die Bücher nach Alphabeth geordnet oder nur Deutsche Bücher anzeigen will. Informationen werden in $_POST['sort'] überliefert (entweder "a" oder "deu"). Doch es wird nach Klick auf Submit nichts angezeigt.
    PHP-Code:
    <input type="radio" name="sort" value="a" checked>    Nach Alphabeth <br>
    <
    input type="radio" name="sort" value="deu">    Nur deutsche Bücher 
    Danach überprüf ich die auf Echtheit:
    Ich schaue ob "a" oder "deu" zugewiesen wurde, jenachdem ändert sich die $sql.
    PHP-Code:
    if($_POST['sort']=="a"){
    $sql="SELECT  * FROM  `buecher` ORDER  BY name";
    }
    else if(
    $_POST['sort']=="deu"){
    $sql="SELECT  * FROM  `buecher` WHERE sprache =  'Deutsch' ORDER  BY name";

    Jetzt zum eigentlichen Problem, der Ausführung:
    Hier sollte eigentlich das Suchkriterium in einer Tabelle ausgelesen werden. Nicht regt sich!
    PHP-Code:
    $result=mysql_query($sql);
    echo 
    "<table>";
    while(
    $zeile=mysql_fetch_assoc($result)){
    echo 
    "<tr /><td />".$zeile['name']."</td><td />".$zeile['sprache']."</td><td />".$zeile['zustand']."</td></tr> \n";
    }
    </
    table
    Da kommt nämlich, wenn ich die Seite aufrufe die Meldung:
    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in... blablabla (zeile mit der WHILE-schleife)
    Was soviel heisst, wie die Variable "result" ist falsch. Wenn ich jetzt ein Kriterium auswähle und absende, passiert gar nichts (keine Fehleranzeige).

    Hab auf wunsch einer Antwort den Code auf
    PHP-Code:
    $result=mysql_query($sql
    or die(
    mysql_error().'<hr />'.'$sql'.'<hr />');
    echo 
    "<table>";
    while(
    $zeile=mysql_fetch_assoc($result)){
    echo 
    "<tr /><td />".$zeile['name']."</td><td />".$zeile['sprache']."</td><td />".$zeile['zustand']."</td></tr> \n";

    Nun wird beim ersten Laden der Seite der Fehler: Query was empty <hr> $sql <hr>; wobei <hr> als Strich angezeigt wird ($sql jedoch einfach als : $sql). Bei einer Auswahl eines Kriteriums und nach Klick auf SUBMIT verschwindet der Fehler.
    Was ist falsch??... hab doch "result" 100x überprüft!!!
    Bin am Ende meiner "Künste"
    Ausserdem wollte ich noch beim 1. Aufruf die Ganze Anzahl einträge anzeigen, regt sich aber auch nix:
    PHP-Code:
    $sql2="SELECT  * FROM  `buecher`";
    $result2=mysql_query($sql2);
    $anzahl=mysql_num_rows($result2); 
    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank schon im Voraus.
    MfG pOlaMi
    Zuletzt geändert von polami; 14.03.2005, 21:13.

  • #2
    bitte den code umbrechen.
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

    Kommentar

    Lädt...
    X