[MySQL 4.1] Problem mit ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Problem mit ausgabe

    will hier den titel mit der hoechsten id ausgeben, doch er gibt mir nen error...

    Code:
    $abfrage2 = "SELECT titel FROM tbl_news WHERE id IN(SELECT MAX(id) FROM tbl_news)";
      $ergebnis2 = mysql_query($abfrage2);
      while($row2 = mysql_fetch_object($ergebnis2))
        {
        echo $row2->titel;
        }
    was mach ich falsch... ply help

    thx!!!
    greetz

    edit: der fehler lautet:
    Code:
    Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
     /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/preexo/database/jokes/conection.php on line 19
    und auf line19 steht
    Code:
      while($row2 = mysql_fetch_object($ergebnis2))
    Zuletzt geändert von Preexo; 15.03.2005, 15:35.
    Kamagra rezeptfrei

  • #2
    was sagt denn mysql_error() ?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wie bau ich denn das ein?
      Kamagra rezeptfrei

      Kommentar


      • #4
        steht hier .... http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

        und du kannst auch gleich mal deine umbrüche beseitigen!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          $abfrage2 ist kein valides SQL (i.S. deiner DB) oder die DB "verschluckt" sich.
          Letzteres wirft einen Fehler, den man mysql_error() auslesen kann.
          Wie das geht steht im Manual.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            steht hier .... http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

            und du kannst auch gleich mal deine umbrüche beseitigen!
            welche umbrueche meinst du denn?

            also mysql_error() wirft das aus:
            Code:
            You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version 
            for the right syntax to use near 'SELECT MAX(id) FROM tbl_news)' at 
            line 1
            das mit der nicht validen variable versteh ich net ganz. wie kann ich denn mein problem loesen...?

            thx fuer help erstmal!

            Preexo
            Zuletzt geändert von Preexo; 15.03.2005, 15:36.
            Kamagra rezeptfrei

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              (SELECT MAX(id) FROM tbl_news)
              muss heißen:

              (SELECT MAX(id) as max_id FROM tbl_news)";

              Gruss
              Quetschi
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Quetschi
                Hallo,



                muss heißen:

                (SELECT MAX(id) as max_id FROM tbl_news)";

                Gruss
                Quetschi
                mmm, habs geaendert. doch der fehler bleibt der selbe:
                Code:
                 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version 
                for the right syntax to use near 'SELECT MAX(id) as max_id FROM tbl_news)' at line 1
                geh ich an das ganze falsch rann? ich will den titel mit dr hoechsten id ausgeben lassen...!
                beides is in der selben db...
                Zuletzt geändert von Preexo; 15.03.2005, 15:36.
                Kamagra rezeptfrei

                Kommentar


                • #9
                  äähmm....

                  seh heut auch nicht alles auf der Stelle.

                  da fehlt noch GROUP BY id, weil MAX() meines Wissens nach nur mit GROUP BY funktionieren kann. (Für die Richtigkeit dieser Angabe übernehme ich keine Gewähr )

                  Gruss Quetschi
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    ^^

                    sorry leutz, aber ich bin krasservollnuub... und irgendwie funzt des net...
                    hab das group by id noch eingefuegt, alles sieht jetz so aus:

                    Code:
                      $abfragezwei = "SELECT titel FROM tbl_news WHERE id IN (SELECT MAX(id) as max_id FROM tbl_news GROUP BY id)";
                      $ergebniszwei = mysql_query($abfragezwei) or die(mysql_error());
                      while($rowzwei = mysql_fetch_object($ergebniszwei))
                        {
                    
                        echo $rowzwei->titel;
                        }
                    und funzen tuts net...
                    mysql_error() gibt mir:
                    You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT MAX(id) as max_id FROM tbl_news GROUP BY id)' at line 1
                    Zuletzt geändert von Preexo; 15.03.2005, 15:57.
                    Kamagra rezeptfrei

                    Kommentar


                    • #11
                      ich denke mal, dass deine mysql version keine subselects kann.

                      davon abgesehen ist das auch ein wenig sinnfrei .... denn du willst ja quasi nur den datensatz mit der höchsten id haben.

                      Code:
                      SELECT titel FROM tbl_news ORDER BY id DESC LIMIT 1
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        ich denke mal, dass deine mysql version keine subselects kann.

                        davon abgesehen ist das auch ein wenig sinnfrei .... denn du willst ja quasi nur den datensatz mit der höchsten id haben.

                        Code:
                        SELECT titel FROM tbl_news ORDER BY id DESC LIMIT 1
                        jo, thx fuer deine mithilfe noch, doch ich hab heute morgen schon in nem andren forum ne antwort bekommen, das man sowas besser mit LIMIT macht. kannte diese funktion ueberhaupt net...

                        aber wenigstens funzt es jetz endlich...
                        Kamagra rezeptfrei

                        Kommentar


                        • #13
                          heute morgen schon
                          schon?

                          wenn du genau schaust, hattest du diese hier schon! gestern abend....

                          und LIMIT ist auch keine funktion
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            schon?

                            wenn du genau schaust, hattest du diese hier schon! gestern abend....

                            und LIMIT ist auch keine funktion
                            oh stimmt, sorry...^^
                            dann kahm die mail mit der benachrichtigung aber verzoegert^^...

                            naja was is LIMIT denn dann?

                            ach und ich haette noch eine frage:

                            wie kann ich sagen das LIMIT bei zeile 5 anfangen soll und dann den ganzen rest -> unendlichen machen soll?

                            also LIMIT 4,undendlich^^ ???
                            sowas is ja auch gut fuer blaetterfunktion, aber mache ich eine blaetterfunktion mit sessions in php, oder geht das auch anders? sonst muesste ich mich erst in sessions reinlesen und da hab ich kein bog drauf^^
                            Kamagra rezeptfrei

                            Kommentar


                            • #15
                              unendlich geht nicht. aber du kannst ja LIMIT 5,100000000 angeben. ;-)
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X