Abfrage nach Einträgen die ein Wort nicht enthalten sollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage nach Einträgen die ein Wort nicht enthalten sollen

    Hallo,

    20 min forum suche haben mir bislang leider nicht weitergeholfen.
    Daher nun auf diesem Wege:

    Ich habe in meiner Kontaktdatenbank eine Spalte USER.
    Hier wird jeder User eingetragen wenn er in diesem kontakt gewerkelt hat.
    Getrennt werden die User-Nummern durch Semikolons.

    Nun will ich eine Ausgabe haben die mir alle datensätze anzeigt in denen NICHT ICH als USER gewesen bin.
    Habe es versucht mit:

    SELECT * FROM DATENBANK WHERE NOT user like '%loginid' ...

    klappt aber nicht, zeigt mir alle datensätze an, auch die in denen ich drin war.

    habt ihr eine Idee ??

    LG

    Fraeyodm

  • #2
    RTFM und achte auf die richtige Reihenfolge:

    NOT LIKE

    Kommentar


    • #3
      AND user NOT LIKE '%loginid%' funktioniert aber auch nicht ...

      Kommentar


      • #4
        AND user NOT LIKE '%loginid%' funktioniert aber auch nicht ...
        Kannst du das vielleicht auch näher definieren oder muss ich jetzt raten???

        Kommentar


        • #5
          funktioniert schon, gibt keine fehlermeldung, aber zeigt trotzdem auch die datensätze an in denen ich ebenfalls drin war ...

          Kommentar


          • #6
            Na also!!

            Problem behoben. Dann erzähl mal was zu deinem neuen Problem, denn wie gesagt, kein Bock das zu erraten.

            Kommentar


            • #7
              sorry, aber jetzt versteh ich Dein Problem nicht.
              Ich habe doch gesagt, daß die vorgeschlagene Änderung nicht zu dem gewünschten ergebnis führt ... welches ich ja am anfang definiert habe ...

              Kommentar


              • #8
                ja, aber 1. Ist die Query, die du benutzt nicht die, die du eigangs gepostet hast, und zweitens fürt der Ausdruck, den ich dir genannt habe, bei richtiger anwendung sehr wohl zum ergebnis. also müssen da noch irgendwelche Umstände sein, die du mir noch nicht benannt hast.

                Kommentar


                • #9
                  SELECT * FROM DATENBANK WHERE user NOT LIKE '%loginid%'

                  ist die aktuelle abfrage ... ist die falsch ?

                  Kommentar


                  • #10
                    kenn ich deine datenstrucktur?

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry, es funktioniert.
                      Es gibt leider zwei Datensätze mit ein und dem selben Namen und ich habe beim kontrollieren die ID nicht angeschaut. Vielen Dank für Deine Hilfe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ich sag! Aber auf mich hört ja keiner!

                        Kommentar


                        • #13
                          abgesehen davon ist die lösung in einer tabellespalte wo die user durch semika - ja. das ist der plural von semikolon - getrennt abgelegt sind, nicht gerade eine saubere lösung.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            normalisierung=

                            Kommentar


                            • #15
                              wieso ist das keine saubere lösung ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X