php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 21:06
katzie
 Newbie
Links : Onlinestatus : katzie ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Therwil
Beiträge: 3
katzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Wie kann ich ein leeres Ergebnis verarbeiten?

Hallo miteinander

Ausgangssituation:
ich lasse herausfinden, ob eine Tabelle in der Datenbank ist, oder nicht. Die Abfrage könnt Ihr Euch wie folgt vorstellen:

SHOW TABLES from mydat like "aero"

das Original sieht so aus:
$q_table='SHOW TABLES FROM '.$db.' LIKE "'.$ges_table.'" ';

je nach Inhalt von $ges_table wird die Tabelle gefunden oder auch nicht. Wird sie gefunden, so ist alles gut und das php Skript macht in diesem Fall brav was ihm angewiesen wurde.

Manchmal ist das Ergebnis meiner Abfrage zwangsläufig auch leer. Mein Mysql Control Center bezeichnet das Ergebnis im dem Fall als "leeres Ergebnis".

Eigentlich soll das php Skript etwas anderes machen wenn das Ergebnis leer ist. Nach der Deviese: .... wenn das Resultat meiner Abfrage ein "leeres Ergebnis" ist, soll das Progrämmchen etwas anderes unternehmen.

Nun habe ich bisher noch nicht den richtigen "Dreh" gefunden um mit dem "leeren Ergebnis" als Bedingung zu arbeiten und hoffe ganz fest auf Tipps und Hilfestellung Eurerseits.

Vielen Dank bereits vorab


P.s. für Verweise auf relevante Beiträge im Forum, die ich evtl überlesen habe bin ich natürlich auch dankbar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 21:31
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wie wäre es mit mysql_num_rows?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 22:01
katzie
 Newbie
Links : Onlinestatus : katzie ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Therwil
Beiträge: 3
katzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard das habe ich auch mal angedacht

ja, mysql_num_rows fand ich auch brauchbar, aber damit komme ich nicht recht weiter.
Ich hänge hier mal den bereits bestehenden Code (der nicht geht) zur besseren Übersicht mit an:

PHP-Code:
//prüfen, ob es die Tabelle gibt, wenn nicht, Inhalt der Spalte ausgeben lassen
    
$q_table='SHOW TABLES FROM '.$db.' LIKE "'.$ges_table.'" ';
    
$r_table=mysql_query($q_table);
    while (
$row mysql_fetch_row($r_table)) {
    echo 
"Tabelle: ".$row[0];//
    
echo mysql_num_rows($r_table);
    if (
mysql_num_rows($r_table)==0) { echo "Dir sag ich nix"; }
    else {
    
$q_listinh='select * from '.$ges_table;
    
sele2($ges_table,$q_listinh); }
    }
//ende while
    

Vielleicht prüfe ich mysql_num_rows($r_table) auch falsch
Auch das Echo auf mysql_num_rows($r_table) bleibt stumm, sobald die Tabelle nicht vorhanden ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 22:04
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

mysql_num_rows prüfst du ja auch nur dann, wenn es mindestens einen datensatz gibt, anderenfalls gehst du ja gar nicht ins while...

Code:
mysql_query
$anzahl = mysql_num_rows
if ($anzahl > 0) {
  tabelle vorhanden
} else {
  tabelle nicht vorhanden
}
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 22:18
katzie
 Newbie
Links : Onlinestatus : katzie ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Therwil
Beiträge: 3
katzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Man sieht den Wald manchmal nicht mehr

getestet und got it!

Danke Dir, klar, Du hast recht.

Den gesamten While - Kram kann ich mir sparen

PHP-Code:
//prüfen, ob es die Tabelle gibt, wenn nicht, Inhalt der Spalte ausgeben lassen
    
$q_table='SHOW TABLES FROM '.$db.' LIKE "'.$ges_table.'" ';
    
$r_table=mysql_query($q_table);
    
$anz_table=mysql_num_rows($r_table);
    echo 
$anz_table;
    if (
$anz_table==0) { echo "Dir sag ich nix"; }
    else {
    
$q_listinh='select * from '.$ges_table;
    
sele2($ges_table,$q_listinh); }
    } 

Geändert von katzie (21-03-2005 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

NewsLetter Script PHP ansehen NewsLetter Script PHP

NewsLetter Script PHP is a simple email subscriptions newsletters script written in PHP and MySQL. Admin could send news in the letters to a mailing list of subscribed visitors. All the news and subscription form could be placed into a page of your web

28.06.2022 nevenov | Kategorie: PHP/ Mail
Contact Form PHP ansehen Contact Form PHP

Each website needs a contact form - Contact Form PHP script is very easy to install on your contacts page and administer.

27.06.2022 nevenov | Kategorie: PHP/ Formular
phpBasics Kalender

Der Kalender zeigt das ganze Jahr an. Wochentage, Kalenderwochen, der heutige Tag und Monat werden farbig dargestellt. Den Wochenbeginn kann auf auf Montag oder Samstag umstellen. Man kann ihm ein beliebiges Jahr per URL, wie mit den vorhandenen Beis

07.06.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Kalender
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.