SQl Summe bilden aus mehren Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQl Summe bilden aus mehren Tabellen

    Hi

    Ich habe mehre Tabellen.

    Tore2003_2004
    Tore2004_2005

    Die Tabellen sind immer gleich aufgebaut. Enthalten die unteranderem die Felder ToreID,SpielerID,SpielID,Tore.

    SELECT *,SUM(Tore) AS ges FROM tore2003_2004 GROUP by SpielerID ORDER BY ges DESC

    Mit dier Anweisung kann für die jeweilige Tabelle die Tor für jeden Spieler (SpielerID) zusammen gezählt werden.
    Nun möchte ich aber das auch aus allen Tabellen die Tore zusammen gezählt werden können.

    Die Anweisung
    SELECT *,SUM(Tore) AS ges FROM tore2003_2004,tore2004_2005 GROUP by SpielerID ORDER BY ges DESC

    Funktioniert leider nicht : #1052 - Column: 'Tore' in field list is ambiguous

    Wie müsste die Abfrage richtig lauten um das gewünschte ergebnis zu erhalten ?

    Für Antworten bin ich sehr Dankbar

  • #2
    Re: SQl Summe bilden aus mehren Tabellen

    Original geschrieben von thugel
    Ich habe mehre Tabellen.

    Tore2003_2004
    Tore2004_2005

    Die Tabellen sind immer gleich aufgebaut. Enthalten die unteranderem die Felder ToreID,SpielerID,SpielID,Tore.
    repariere dein verkorkstes datenmodell.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich würde es mal mit addieren also + versuchen,
      aber bitte nur die sum ()

      und dem kind mal einen namen geben quasi
      sum(a.tore) from tore2003_2004 a
      Zuletzt geändert von Arni; 22.03.2005, 11:06.
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

      Kommentar


      • #4
        Wozu?

        der primäre Tipp wurde ja schon genannt, die DB Struktur ist in der Form mehr als Scheibenkäse, würde erstmal hier nochmal darüber nachdenken.

        Zumal dies so keine relationelle DB mehr sein wird.....
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar

        Lädt...
        X