php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 13:11
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Standard [MySQL 4.1] nachträgliches conventieren von sonderzeichen

sry, hab in der suche nix gefunden, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

kurze frag, ist es möglich via phpmyadmin oder ähnliches eine komplette spalte mit mehren tausend datensätzen (text) sonderzeichen in html syntaxe umzuwandeln?

ich hatte mal bezüglich des CONVERT befehls gelesen, jedoch konnte mir mein referenzhandbuch da auch nicht weiterhelfen..

problem ist, ich hab erst vor einigen wochen angefangen alle datensätze die in text felder oder die durch frei vom user definierbar sind, mit htmlentities($TEXT,ENT_QUOTES) einzutragen.. daher müsse viele datensätze noch conventiert werden... das ganze via php script zu lösen wäre enorm und sehr server belastend..

ich dacht ic hfrag erstma nach ob mir ne andre möglich bleibt (wie beispielsweise die geschichte mit MD5() war ja auch möglich...

ich bedank mich um etwaige hilfestellungen oder tipps
  #2 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 13:58
DrNorton
 Junior Member
Links : Onlinestatus : DrNorton ist offline
DrNorton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es gibt für MySQL ne Replace-Funktion ... weiter unten auf der Seite ...

Replace-Funktion
  #3 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 14:18
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Standard

die replace function kenn ich bereits

aber der aufwand wäre dafür zu extrem weil ich jedes sonderzeichen selber angeben muss..

und da ich nicht in mehrerer tabellen mehrer spalten und zeilen mehrer sql befehle schreiben wollte, dachte ich es würde einen direkte befehl dafür geben.. man könnte sicherlich ne eigene functione dafür im mysql implentieren. aber davon hab ich ersten keine hnung,und ob mein provider die sql veriosn so offen hat, das das erlaubt is, is fraglich.. ->all-inkl.com ..

naja.. gibts in bezug auf convert noch nen statement?
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 14:38
DrNorton
 Junior Member
Links : Onlinestatus : DrNorton ist offline
DrNorton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm ... glaube convert hilft dir da auch net weiter ... oder gibt es htmlentity-charset ? glaube nicht ...
  #5 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 15:03
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

so wie ich das sehe hast du da jetzt von Haus aus ein Problem:

Dein Update-Query muss nämlich auch zwischen solchen einträgen unterscheiden können, welche bereits mit html_entities eingetragen wurden und welche nicht, könntest aber vielleicht hinkriegen wenn du in der Tabelle noch ne Timestamp-Spalte hast und du weißt wann du mit den 'richtigen' Einträgen begonnen hast. Wenn du da keine möglichkeit hast zwischen diesen Datensätzen zu unterscheiden bekommtst bei Einträgen die bereits mit html-entities codiert wurden eine doppel-codierung und dadurch bei diesen Datensätzen eine recht 'lustige' Ausgabe.

Ansonsten bleibt dir glaub ich aber kaum was anderes über als ein kurzes Skript zu schreiben welches dir die Daten ausliest und in einer schleife dann ein Update-Query laufen lässt.

Gruss
Quetschi
  #6 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 15:07
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Standard

Zitat:
Dein Update-Query muss nämlich auch zwischen solchen einträgen unterscheiden können, welche bereits mit html_entities eingetragen wurden und welche nicht
oh man, dadrüber hab ich garnich nachgedacht..
args das wird ne lustige nummer.. oder ich lass es einfach.. mal schauen.. hab über diese konsequenz nicht nachgedacht.. wann ich damit begonnen habe weis ich aufen tag genau.. aber müste mich selbst da wieder auf andre dinge beschränken..

ich schreib mir erstma ne kleine while schleife die ich ann alle tabellen schnell anpassen kann (Ähneln sich sehr)

danke für den hinweis.. wär ich glaub ich so schnell nicht drauf gekommen..
  #7 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 15:14
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

du wirst ja sicher eine Aufsteigende ID-Spalte haben, oder?? du könntest ja nachschauen von wo weg die Einträge mit den entities begonnen haben... musst zwar ein wenig suchen aber das sollte hinzubekommen sein....
  #8 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 15:17
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Standard

natürlich ja könnte ich auch machen,

eigentlich auch nach zeit

aber so kann ich direkt ne select abfrage starten mit WHERE ID >= ZAHL

ich werds ma probieren danke nochmals für den hinweis ^^
Antwort

Lesezeichen